Fußball Koch kontert: "Der Ablauf war anders"

Remscheid · Fußball: Schuldzuweisungen beim Fußball-Landesligisten FC Remscheid. Ingmar Putz Favorit auf Nikolic-Nachfolge?

 Nachfolger von Nikolic? Ex-FCR-Spieler Ingmar Putz.

Nachfolger von Nikolic? Ex-FCR-Spieler Ingmar Putz.

Foto: Moll

Der Tag danach war eine brisante Mixtur aus Wehklagen, Wundenlecken und anhaltender Schockstarre. Aus der Beurlaubung von Trainer Zeljko Nikolic und Manager Mike Zintner war am Dienstagabend binnen Stunden ein Tsunami geworden, der die meisten ohne Vorwarnung unkontrolliert überrollte und an dessen Ende der Fußball-Landesligist ohne die zurückgetretenen Dieter Maar (Präsident) und Sigrid Meyer (Schatzmeisterin) dastand.

Damit nicht genug: Sigrid Meyer, als Freundin deutlicher Worte bekannt, verneinte gegenüber der BM klipp und klar, dass der Trennungs-Beschluss im Vorstand einstimmig gefallen sei. Vielmehr hätten Vizepräsident Michael Kleinbongartz und Ehrenpräsident Bernd Koch ohne ihr Wissen und das ihres Bruders Dieter Maar die Beurlaubungen durchgesetzt.

Das allerdings dementierte Bernd Koch gestern im Gespräch mit der BM. Er räumte zwar einen "gravierenden Fall von mangelhafter Kommunikation" ein, konnte allerdings "absolut keinen Alleingang von irgendjemandem" erkennen und sagte: "Der Ablauf war nicht so, wie er dargestellt wurde." Wie es sich seiner Ansicht nach tatsächlich zugetragen hat, darüber schweigt sich Koch aus: "Das bleibt intern." Er wünsche sich jetzt vor allem eins, sagt Koch: "Ruhe im Verein." Michael Kleinbongartz war gestern telefonisch und schriftlich nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen.

Unterdessen trat das Krisen-Management beim FC Remscheid gestern Abend in eine weitere Phase: Der verbliebene Vorstand wurde laut Bernd Koch beim Training bei der Mannschaft vorstellig, um mit ihr die Lage zu besprechen "und vor allem die Konzentration auf das nicht gerade unwichtige Spiel am Sonntag gegen Wülfrath zu richten".

Dann, das erscheint inzwischen sicher, wird Nikolic' bisheriger Co-Trainer Sigitas Jakubauskas auf der Bank das sportliche Sagen haben. Unwahrscheinlich ist dagegen, dass der "treue Sigi" seine x-te Rolle als Feuerwehrmann sehr lange ausübt - oder dass es eine erneute Hängepartie in seiner Funktionsbeschreibung wie beim letzten Übungsleiterwechsel gibt.

In jedem Fall wird beim FCR nach einem neuen Trainer gefahndet. Als heißester Kandidat für die Nachfolge von Nikolic gilt der ehemalige FCR-Zweitligaspieler Ingmar Putz (zuletzt beim Ligarivalen SV Uedesheim). Putz war bei den Spielen in Uedesheim und gegen Grün-Weiß Wuppertal schon unter den Zuschauern gesehen worden. Diskutiert werden aber auch andere Namen, darunter Alfonso del Cueto (zuletzt Germania Ratingen 04/19) oder der ehemalige Radevormwalder Coach Rudi Müller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort