Fußball Kreisliga-Kehraus für 2015 mit Spitzenspiel im Eifgen

Remscheid · Fußball-Kreisliga A: SV 09/35 Wermelskirchen - TG Hilgen I - Die beiden Trainer Christian Hausmann (Hilgen) und Michele Lepore sprachen nach dem 2:2 in der Hinrunde von einem "gerechten Unentschieden". Im Verlauf der Saison sicherte sich Hilgen inzwischen den Platz an der Sonne, während Wermelskirchen nach fünf teilweise unnötigen Unentschieden sechs Punkte Rückstand zum Tabellenführer vorweist, dafür aber zuletzt Radevormwald bezwang und damit der TGH zur Herbstmeisterschaft verhalf. "Unser Kader ist komplett. Wir werden weiterhin alles dafür tun, um oben dran zu bleiben", gibt sich Lepore optimistisch. Er weiß um die Schwere der Aufgabe, denn "der Tabellenplatz der Hilgener kommt nicht von ungefähr". TGH-Coach Christian Hausmann hat in den letzten Wochen viele erfolgreiche Vorstellungen seiner Elf gesehen. Dieser Weg soll im Eifgen in einem "sehr intensives Spiel mit viel Qualität auf beiden Seiten" fortgesetzt werden. "Unser Respekt vor Wermelskirchen ist groß. Wir müssen sie weit weg vom Tor halten. In einem Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe bewegen, ist es sicher etwas einfacher für uns, weil wir den Druck nicht spüren, unbedingt gewinnen zu müssen", sieht Hausmann leichte Vorteile bei seiner Mannschaft.

Fußball-Kreisliga A: SV 09/35 Wermelskirchen - TG Hilgen I - Die beiden Trainer Christian Hausmann (Hilgen) und Michele Lepore sprachen nach dem 2:2 in der Hinrunde von einem "gerechten Unentschieden". Im Verlauf der Saison sicherte sich Hilgen inzwischen den Platz an der Sonne, während Wermelskirchen nach fünf teilweise unnötigen Unentschieden sechs Punkte Rückstand zum Tabellenführer vorweist, dafür aber zuletzt Radevormwald bezwang und damit der TGH zur Herbstmeisterschaft verhalf. "Unser Kader ist komplett. Wir werden weiterhin alles dafür tun, um oben dran zu bleiben", gibt sich Lepore optimistisch. Er weiß um die Schwere der Aufgabe, denn "der Tabellenplatz der Hilgener kommt nicht von ungefähr". TGH-Coach Christian Hausmann hat in den letzten Wochen viele erfolgreiche Vorstellungen seiner Elf gesehen. Dieser Weg soll im Eifgen in einem "sehr intensives Spiel mit viel Qualität auf beiden Seiten" fortgesetzt werden. "Unser Respekt vor Wermelskirchen ist groß. Wir müssen sie weit weg vom Tor halten. In einem Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe bewegen, ist es sicher etwas einfacher für uns, weil wir den Druck nicht spüren, unbedingt gewinnen zu müssen", sieht Hausmann leichte Vorteile bei seiner Mannschaft.

1. SpVg. Remscheid II - VfB Marathon 90 Remscheid - Nicht mehr als Kanonenfutter stellte die neuformierte SpVg.-Mannschaft bei der 2:13-Hinspielniederlage dar. Patrick Kunde, der letztjährige Torjäger Nummer eins im Kreis Remscheid, begann die Meisterschaftsrunde mit sechs Torerfolgen. Eduard Repp stand ihm mit fünf Treffern kaum nach. Die Gastgeber haben bewiesen, dass sie leistungsmäßig in der A-Liga nicht mithalten können. Bisher gab es erst einen Sieg und ein Unentschieden. Ob diese Negativerlebnisse gegen die Gäste beendet werden, erscheint zweifelhaft. Marathon standen am letzten Sonntag nur zwölf Spieler zur Verfügung. Jetzt fehlt neben den verletzten Akteuren Oliver Halw, Nico Pasold, Dominik Reininghaus, Patrick Kunde und Tino Robakowski auch noch der Gelb-gesperrte Dominik Müller. Ferner ist der Einsatz von Tassilo Rabe fraglich.

Türkiyemspor Remscheid - SC Ayyildiz Remscheid - Als "ernüchternd" bezeichnete Türkiyemspor-Trainer Ramazan Yilmaz die Leistung seiner Elf bei der 0:3-Hinrundenniederlage. Außer der Anfangsphase agierte Ayyildiz in jeder Hinsicht überlegen. "Sie waren uns spielerisch und läuferisch um einiges voraus", stellte Yilmaz fest. Inzwischen steht er nicht mehr auf der Kommandobrücke bei Türkiyemspor. "Es passte nicht mehr", äußerte sich der Vereinsvorsitzende Erdal Sürmeli. Fatih Temizer hat die Trainingsleitung vorerst übernommen, wird aber keine Wunder vollbringen können. Ayyildiz verfügt über das größere Potenzial und ist trotz der zuletzt nicht völlig überzeugenden Leistungen als Sieger zu erwarten.

VfL 07 Lennep - RSV 09 Hückeswagen - Den Hückeswagenern gehen die Spieler aus. Der RSV trifft auf einen Gegner, der noch einmal beweisen will, was er kann. Gemunkelt wird, dass das Lenneper Team in der Spielpause auseinanderfällt. Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer im Hinspiel an der Schnabelsmühle. Vor der Pause dominierte der RSV, nach dem Wechsel der VfL 07.

SG Hackenberg - SC 08 Radevormwald - Trotz der 2:3-Niederlage hinterließen die Hackenberger im Hinspiel am Kollenberg einen guten Gesamteindruck. Schon zum Saisonstart deutete das Team an, was in ihm steckt. Der erreichte fünfte Rang kann sich wahrlich sehen lassen. Die 2:5-Niederlage des SC 08 in Wermelskirchen vor Wochenfrist führte zum Verlust der Tabellenführung. Um nicht noch mehr an Boden einzubüßen, muss unbedingt gewonnen werden. Im Hinspiel bemängelte Trainer Erdal Demir, dass "seine Mannschaft nicht kreativ genug" gewesen sei. Das ist gegen einen "vermutlich bärenstarken Gegner" wie die SGH am Sonntag unabdingbar.

Hastener TV - TG Hilgen II - Vor vier Monaten freute sich Hastens Trainer Timo Meier über eine "ordentliche Leistung" seiner Mannschaft, für die seinerzeit Denis Petikic fünf Treffer erzielte. So leicht wie beim 6:3-Hinspielerfolg scheint es diesmal nicht zu sein. Hilgen spielt die beste Saison seit Jahren, kam am vergangenen Sonntag zum fünften Sieg in Folge. Mit der gestärkten Moral ist auch am Remscheider Stadtpark eine Überraschung möglich. Wieder dabei ist Markus Retzlaff. Fehlen werden beim Gast weiterhin Manuel Adler, Kevin Arnolds, Kay Bollig, Kevin Eimer und Erik Skripski. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stephan Reihn (Grippe).

1. SpVg. Remscheid I - SSV Dhünn - Das Hinspiel (1:0 für den SSV) litt unter einem kaum bespielbaren Untergrund. "Diese Partie hätte nie und nimmer angepfiffen werden dürfen. Das hatte mit Fußball nichts mehr zu tun, sondern war eher dem Wasserball ähnlich", ereiferte sich damals der SpVg.-Co-Trainer Markus Aprile (er betreut heute die 2. Mannschaft). Die Gegner liegen derzeit lediglich zwei Punkte in der Tabelle auseinander. Die besser platzierte SpVg. gilt als Favorit.

SSV Bergisch Born I - BV Burscheid II - Die Burscheider eröffneten die Saison mit einer Überraschung. Den Bornern reichten im August drei Treffer von Emre Ulusu nicht einmal zur Punkteteilung. Der Dreifachtorschütze von damals fehlt diesmal. Dennoch haben die Gastgeber nach dieser 3:4-Hinspielschlappe die Revanche im Auge. Ein weiterer SSV-Erfolg würde den dritten "Dreier" hintereinander bedeuten, ein versöhnlicher Abschluss eines "Seuchenjahres", wie SSV-Trainer Jóse-Ramón Flórez-Fernández meint. Fragezeichen stehen hinter dem Mitwirken von Jens Sagurna (krank) und Sascha Odina (angeschlagen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort