Fußball Kreispokal-Finals plus "Tag des Jugendfußballs"

Remscheid · Meisterschaft beendet, Relegation vorbei - aber noch geben die Fußballer im Kreis keine Ruhe. Im Gegenteil: Das Wochenende wird mit den Kreispokal-Endspielen der Damen und Herren sowie dem "Tag des Jugendfußballs" in Hilgen noch einmal richtig voll.

Am Samstag (16 Uhr) geht es bei den Frauen um den "Pott". Auf der Anlage am Remscheider Stadtpark trifft der favorisierte Landesligist TG Hilgen auf das Kreisliga-Team der SG Hackenberg. Der Underdog freut sich schon auf "das Spiel unseres Lebens", wie es Sprecherin Laura Böge formuliert: "Wir haben nichts zu verlieren." Personell können die Hackenbergerinnen weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Nur Frauke Weller (Urlaub) fehlt. Ähnlich sieht es in Hilgen aus: Bis auf die gesperrte Torhüterin Bibi Flintrop sind alle Spielerinnen an Bord. Trainer Frank Breden sagt: "Wir gehen natürlich als Favorit ins Spiel und erwarten eine SGH, die uns die Titelverteidigung so schwer wie möglich machen möchte."

Bemerkenswert: Beide Teams einigten sich darauf, zwei Euro Eintritt zu kassieren. Laura Böge: "Die Einnahmen gehen abzüglich der Kosten für die Schiedsrichter als Spende an den Verein "Brustkrebs Deutschland".

Bei den Herren stehen sich am Sonntag (17.30 Uhr; Bliedinghausen) zwei Überraschungsteams im Kampf um den Kreispokal gegenüber. Hier der SSV Bergisch Born, dort der SC Ayyildiz Remscheid. Zwei Mannschaften, die als A-Ligisten nicht unweigerlich zu den natürlichen Favoriten zählten, nun aber die große Chance haben, sich mit einem Finalsieg für den Niederrheinpokal zu qualifizieren. Und der kann - je nach Losglück - auch gerne mal einen namhaften Gegner und damit einen Zahltag bescheren.

Das Pokalspiel ist eingebettet in die Einweihung des neuen Kunstrasens. Dazu hat TuRa Remscheid-Süd Turniere organisiert. Das Damen-Team wird am Sonntag um 12 Uhr in einem Test auf die Regionalliga-Mannschaft von Bayer Leverkusen treffen.

Am Samstag und Sonntag gehört die Kuno-Hendrichs-Sportanlage in Hilgen ganz dem "Tag des Jugendfußballs". Zusammen mit dem Kreis Remscheid hat die TG Hilgen als Gastgeber die Turnierserie organisiert. Am Samstag spielen ab 11 Uhr die E-Junioren (Jahrgänge 2005/06) mit 18 Mannschaften. Am Sonntag sind ab neun Uhr die F-Junioren (2007/08) ebenfalls mit 18 Teams an der Reihe. Den Abschluss bilden am Sonntag ab 14 Uhr die Bambini mit ihren Spielen. Während der Turniere ist für weitere Unterhaltung und Verköstigung gesorgt.

(HS/zet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort