Fußball Kurt Balewski in der Hinterhand?

Remscheid · Fußball: Testspiele der Bezirksligisten. FCR 5:1 gegen die "Zweite". SC 08 spielt dreimal. DTV startet mit einer Niederlage.

Fußball: Kurt Balewski in der Hinterhand?
Foto: Moll Jürgen

Eine ordentliche Bewegungseinheit unter Wettkampfbedingungen absolvierte gestern der FC Remscheid. Wie schon in der Vorwoche trat das Team zu einem (kurzfristig nach Reinshagen verlegten) Trainingsspiel gegen die eigene "Zweite" an, weil die zahlreichen Neuzugänge noch nicht spielberechtigt sind. Ob sich bis Mittwoch an diesem Zustand etwas ändert, muss abgewartet werden. Dann steht um 19.30 Uhr der nächste Test beim Landesligisten SG Worringen auf dem Programm. Aber nach Auskunft des Sportlichen Leiters Peter Nattermann steht erst am selben Tag eine Vorstandssitzung auf dem Programm. Ohne Neuzugänge bekäme Trainer Zdenko Kosanovic kaum elf Spieler zusammen, wäre die Partie also ein Muster ohne Wert. Viel mehr war die Begegnung gegen den B-Ligisten FCR II aber auch nicht, die die "Erste" (wieder mit den Urlaubern Emde, Suchanoff, Wünschmann, dafür ohne Ülker und Deadwood) mit 5:1 gewann.

Noch nicht geklärt ist neben dem Umstand, ob Haris Babic (kickte gestern mit) einen neuen Vertrag unterschreibt, die Co-Trainer-Frage. Zdenko Kosanovic hatte zunächst Domenico Cozza und Sigitas Jakubauskas ins Spiel gebracht. Es gab jeweils keine Einigung. Der FCR-Coach besteht aber darauf, Unterstützung zu bekommen: "Ich kann mich bei 23 Spielern im Training ja nicht vierteilen." Nattermann wiederum hat nach eigenen Angaben Kontakt zu einem ehemaligen Zweitliga-Spieler (Kurt Balewski?), sagt aber auch: "Entscheidend ist, dass Zdenko mit dem Co-Trainer harmoniert. Wir werden in jedem Fall nichts tun, womit unser Trainer nicht einverstanden ist."

 Er wird's nicht: Trotz klarem Fingerzeig vom Sportlichen Leiter Peter Nattermann wird der Vater von FCR-Rückkehrer Manuel Fischer nicht neuer Co-Trainer in Remscheid (links). Sorgen, die Pascal Schmid, Neuzugang des SC 08 Radevormwald, völlig fremd sind (rechts).

Er wird's nicht: Trotz klarem Fingerzeig vom Sportlichen Leiter Peter Nattermann wird der Vater von FCR-Rückkehrer Manuel Fischer nicht neuer Co-Trainer in Remscheid (links). Sorgen, die Pascal Schmid, Neuzugang des SC 08 Radevormwald, völlig fremd sind (rechts).

Foto: Moll

Offene Fragen gibt es beim Aufsteiger SC 08 Radevormwald nicht. Dafür aber ziemlich müde Beine. Trainer Erdal Demir bat seine Schützlinge am Wochenende zu einem strapaziösen Heim-Trainingslager, bei dem neben vier Trainingseinheiten auch noch drei Tests absolviert wurden. Am Freitag verlor der SC 08 gegen den starken A-Ligisten SSV Bergisch Born mit 2:5 (1:1), am Samstag folgte ein 0:7 (0:4) gegen Oberliga-Aufsteiger Cronenberger SC. Und als Abschluss gab es gestern noch ein 7:0 (5:0) gegen den FC Remscheid II. "Wir haben viel für die Physis, für den Kopf und auch für den Teamgeist getan. Ich bin sehr zufrieden, die Ergebnisse sind deswegen zweitrangig", sagte Erdal Demir, der sich trotzdem über den gestrigen Erfolg über den FCR II freute: "Es ist schön, dass sich die Jungs zum Abschluss des Trainingslagers für die harte Arbeit belohnt haben."

Dritter Bezirksligist im Bunde ist der Dabringhausener TV, der am gestrigen Sonntag beim B-Ligisten BV Bergisch Neukirchen mit 3:4 (1:1) unterlag. Das kurzfristig auf 13 Uhr vorverlegte Spiel hatte Höhen und Tiefen für den DTV. In der ersten Halbzeit lief der Ball recht ordentlich, danach war das Team merklich "platt", wie es Mike Zintner vom Fußball-Vorstand beschrieb. Für die von Tim Klammer betreuten Lilaweißen erzielten Marco Rzeha (Foulelfmeter), Jonathan Schlockermann (Handelfmeter) und Neuzugang Fabian Uthoff die Tore. Zu Testzwecken wurde der Ex-Burscheider Benni Seifert eingesetzt. Am Mittwoch (19.45 Uhr,; bei SF Dönberg) und am Freitag (19.45 Uhr; beim TuS Grünenbaum) stehen die nächsten Tests an. Die für Sonntag geplante Partie gegen GW Wuppertal wurde abgesagt, weil die Teams bereits früh in der Saison gegeneinander spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort