Handball Landesliga: HGR und HCW holen sich den Derbysieg

Remscheid · (HS/miz/LF) Handball-Landesliga: HG Remscheid II - Bergische Panther II 39:25 (19:14) - Klar gewonnen, Mund abputzen, Essen gehen: So hätte das Samstagabend-Fazit für die Gastgeber lauten können, aber ganz so einfach war es auch nicht. Ja, der Sieg war hochverdient, und schon alleine die personelle Überlegenheit (sechs Spieler saßen zunächst hinter der Bank) war erdrückend. Aber die Panther waren wenigstens in Hälfte eins kein Fallobst. Im Gegenteil: Die Gäste brachten die 3:2:1-Deckung der Remscheider immer wieder ins Schwimmen, und bei mehr Glück (insgesamt neun Alutreffer) oder Zielwasser (drei Siebenmeter wurden vergeben) hätten die Raubtiere länger auf Augenhöhe mitspielen können. Allerdings war auch das Offensivspiel der HGR noch ausbaufähig, "Das Angriffsverhalten der Rückraumspieler werden wir in der Pause weiter in den Trainings-Mittelpunkt stellen. Da müssen wir noch besser werden und mehr Torgefahr ausstrahlen", fand Trainer Markus Pütz.

(HS/miz/LF) Handball-Landesliga: HG Remscheid II - Bergische Panther II 39:25 (19:14) - Klar gewonnen, Mund abputzen, Essen gehen: So hätte das Samstagabend-Fazit für die Gastgeber lauten können, aber ganz so einfach war es auch nicht. Ja, der Sieg war hochverdient, und schon alleine die personelle Überlegenheit (sechs Spieler saßen zunächst hinter der Bank) war erdrückend. Aber die Panther waren wenigstens in Hälfte eins kein Fallobst. Im Gegenteil: Die Gäste brachten die 3:2:1-Deckung der Remscheider immer wieder ins Schwimmen, und bei mehr Glück (insgesamt neun Alutreffer) oder Zielwasser (drei Siebenmeter wurden vergeben) hätten die Raubtiere länger auf Augenhöhe mitspielen können. Allerdings war auch das Offensivspiel der HGR noch ausbaufähig, "Das Angriffsverhalten der Rückraumspieler werden wir in der Pause weiter in den Trainings-Mittelpunkt stellen. Da müssen wir noch besser werden und mehr Torgefahr ausstrahlen", fand Trainer Markus Pütz.

HGR-Tore: A. Jungjohann (7), Baier (7/5), Lüttger (5), L. Pütz, Elbracht (je 4), Voss, Halfmann, Paschkowski (je 3), Plückebaum (2), Heinz (1). Panther-Tore: Symannek (5), Grasekamp (5/1), Mauritz (4/1), Adams, Radonjic (je 3), Cestnik, Cromm (je 2), Hallmann (1).

HSG Radevormwald/Herbeck II - TSV Aufderhöhe II 21:26 (8:14) - Nach ausgeglichenem Beginn gab es einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Die Folge: Das Team von HSG-Trainer Torsten "Icke" Fengler geriet mit 2:8 in Rückstand (10.). "Davon haben wir uns nicht mehr erholt. Wir haben einfach nicht ins Spiel gefunden. Solche Tage gibt es", befand Fengler, dessen Mannschaft die nötige Konstanz fehlte, um der Partie noch einmal eine Wende zu geben. "Ich bin froh, dass wir jetzt erst einmal Pause haben und uns weiter finden können", meinte der Coach, der trotz der Niederlage seinem Team erneut eine kämpferisch gute Leistung bescheinigte.

HSG-Tore: Jäschke (7), Huckenbeck (5), August, Killing (je 2), Krause, Hengstwerth, Unger, Molz, Hachländer (je 1).

HSG Radevormwald/Herbeck I - SG Überruhr II 26:17 (11:10) - Vor der Herbstferienpause hat die HSG den ersten Sieg gelandet und ihr Punktekonto auf 3:3 Zähler ausgeglichen. Gegen einen unbequemen weil unorthodox spielenden Gast tat sich die Mannschaft von Trainer Markus Eigenbrod zunächst schwer, lag 1:4 hinten (10.) und war auch zur Pause noch nicht endgültig auf Sieg-Kurs. Danach allerdings drückten die Hausherren dem Spiel ihren Stempel auf: Die Abwehr vor dem starken Christopher Bartsch wurde sicherer, der Angriff druckvoller und gleichzeitig geduldiger. Das waren die Zutaten zum am Ende hochverdienten Sieg.

HSG-Tore: Breuer (8/4), Broch (6), Dietzel (4/1), Franken (3), Hasenburg (2), Festag, Müller, Koljkovic (je 1).

ATV Hückeswagen - HC Wermelskirchen 18:20 (7:5) - Zur Überraschung vieler Zuschauer lagen die Derby-Spezialisten aus Wermelskirchen zur Pause nach einer torarmen Partie zurück. Dem HCW fehlte es nach einer 3:0-Führung an Ordnung und Präzision, so dass Hückeswagen Zugriff auf das Spiel fand, dank einer starken Abwehr und trotz schwacher Unparteiischer mit einem Vorsprung in die Pause ging. Das änderte sich im zweiten Durchgang, den vor allem HCW-Rückraumspieler Kevin Tobolski prägte. Er erzielte sechs seiner acht Tore nach dem Wechsel und führte seine Farben so zum Sieg.

ATV-Tore: Bangert (7/4), Wilhelmy (3), Harnischmacher, Marz, Moraczewski, Sperling (je 2). HCW-Tore: Tobolski (8), Thalmann (5), Cornelsen (2), Frank (2/2), Müller, Volkmann, Napiwotzki (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort