Schwimmen Landesmeisterschaft mit Krzyzaniak und Schürmann

Remscheid · Schwimmen: Remscheider überprüfen im Leistungszentrum in Wuppertal-Küllenhahn am Sonntag ihre Form.

Das Leistungszentrum Wuppertal-Küllenhahn ist am Wochenende das Ziel von Anna Krzyzaniak und Hannes Schürmann. Am Sonntag starten die beiden Schwimmer dort bei der offenen Landesmeisterschaft der Behinderten. Veranstalter ist der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen, ausgerichtet wird der Wettkampf vom SV Bayer Wuppertal. 15 Vereine haben 207 Aktive gemeldet, die 514 Starts absolvieren.

Die Landesmeisterschaft wird in diesem Jahr integrativ ausgetragen. Schwimmer mit und ohne Handicap messen - wie beim Remscheider Kurzbahn-Cup - ihre Kräfte und kämpfen um die Titel. Die Wertung erfolgt über ein Punktesystem. Mittels einer mathematischen Formel werden die geschwommenen Zeiten der Aktiven in Punkte umgerechnet. Darüber sind die Leistungen aller Schwimmer fair vergleichbar.

Die größte Teilnehmergruppe stellt das Team der SG Bayer mit 150 Aktiven. Seitdem die Behindertensportabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen Bestandteil der SG Bayer ist, wird die Zusammenarbeit für Schwimmer mit und ohne Handicap stetig weiterentwickelt.

Im hochkarätigen Teilnehmerfeld finden sich auch Anna Krzyzaniak (Jahrgang 2004, SG Remscheid) und Hannes Schürmann (Jahrgang 1997, SG Bayer). Kryzaniak möchte nach der erfolgreichen Teilnahme an der DM in Berlin an ihre guten Leistungen anknüpfen und die Jagd nach neuen Bestzeiten fortsetzen. Gelegenheit dazu hat sie bei sechs Starts (50m Schmetterling, 200m Lagen, 50 und 100m Rücken, 50m und 100m Freistil).

Für Hannes Schürmann ist die Landesmeisterschaft eine weitere Station auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Juli in Glasgow. In den vergangenen Wochen wurde die Trainingsarbeit nochmals intensiviert, deswegen ist der Wettkampf eine willkommene Abwechslung. Schürmann möchte ausloten, wo er leistungsmäßig steht. Seine Meldungen für 50m Schmetterling, 100m Rücken sowie 50m, 100m und 400m Freistil sind nach dem möglichen WM-Programm ausgerichtet. Zusätzlich startet er über 50m Rücken.

Sonntag, ab 10 Uhr, Küllenhahn.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort