Handball Lange Fahrt soll mit zwei Punkten belohnt werden

Remscheid · Damenhandball: HSG gastiert morgen in Straelen, Déjà-vu für die Panther. TuS ist Favorit, LTV beim Aufstiegskandidaten.

(LF/zet/lhep) Oberliga: SV Straelen - HSG Radevormwald/Herbeck - Zum Auswärtsspiel muss die HSG mit über 100 Kilometern die weiteste Anreise in Kauf nehmen. "Das Autohaus Wiluda stellt uns aber zwei Busse", sagt HSG-Erfolgstrainer Daniel Schnellhardt. Damit sich dieser späte Sonntagsausflug lohnt, wollen die Bergstädterinnen mit zwei Punkten im Gepäck die lange Rückfahrt antreten. Dass das nicht leicht wird, weiß auch der Coach: "Straelen hat letzte Woche zum ersten Mal verloren. Auch wenn die ersten Siege hauptsächlich gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller eingefahren wurden, haben sie tolle Leistungen gezeigt." Eine glanzvolle Vorstellung gelang den Aufsteigerinnen in der Vorwoche beim Heimsieg gegen Überruhr. "Das war die beste Leistung, seit ich die Mannschaft trainiere. Daran müssen wir in Straelen anknüpfen, um erfolgreich zu sein", fordert Schnellhardt , der dabei auf Sina Pilgram berufsbedingt verzichten muss.

Sonntag, 18 Uhr, Fontanestraße.

Verbandsliga: Bergische Panther - SV Wipperfürth - Derbyzeit in Hilgen. Dabei kreuzen alte Bekannte die Klingen. Schon vor zwei Jahren gab es dieses Duell in der Bezirksliga. Dem heutigen Gast gelangen damals zwei deutliche Siege und der Aufstieg. Die Raubkatzen profitierten vom Abstieg der einstigen ersten Mannschaft der Panther und nahmen deren Platz ein. So geht es heute in fast unveränderten Formationen erneut gegeneinander. Panther-Trainer Denis Jörgens sieht sein Team nicht chancenlos: "Ich erwarte ein torreiches Spiel auf Augenhöhe." Dafür stehen bis auf Michelle van Nooy alle Kräfte zur Verfügung.

Samstag, 18.15 Uhr, Schulberg-Halle, Burscheid.

Verbandsliga: HSV Gräfrath III - TuS Wermelskirchen - Als klarer Favorit treten die "TuSis" am Wochenende beim abgeschlagenen Schlusslicht an. Durch einen starken personellen Aderlass hat die Gräfrather "Dritte" bei weitem nicht mehr die Qualität des Vorjahres. "Das hat für uns aber keine Aussagekraft. Wir müssen vielmehr auf uns schauen", betont TuS-Trainerin Steffi Osenberg. Annika Grugel und Alina Baumgart, die im letzten Spiel zusammen 17 der 27 Tore erzielten, fehlen aus privaten Gründen. Zudem hat sich Ludmilla Kinsvater in den Urlaub verabschiedet. "Da muss die Verantwortung eben auf die anderen Schultern verteilt werden", so Osenberg.

Sonntag, 18.30 Uhr, August-Dicke-Schule.

Landesliga: Lüttringhausener TV - TV Witzhelden - Mit fünf Minuspunkten scheinen die direkten Wiederaufstiegsträume des LTV bereits nach dem vierten Spieltag geplatzt zu sein. Durch die Schwangerschaft von Gudrun Krüger fehlt Spielertrainerin Anke Görke zudem eine wichtige Stütze im Rückraum. Der TV Witzhelden reist mit einer Empfehlung von vier Siegen in Serie nach Klausen und will seine weiße Weste rein halten. "Witzhelden hat sich sehr gut verstärkt und verfügt über oberliga-erfahrene Spielerinnen. Nicht nur aus diesem Grund sind sie für mich Meisterschaftsfavorit", sagt Görke, die besonders Respekt vor der Größe der gegnerischen Spielerinnen hat: "Es wird schwer, über deren Innenblock zu werfen. Wir müssen daher immer auf Durchbruch spielen." Chiara Platte (erkrankt) wird dem LTV fehlen.

Samstag, 15.45 Uhr, Klausener Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort