Schwimmen Lea Flesch schwimmt Vereinsrekord

Remscheid · Mit einer großen Delegation war die SG Remscheid beim Stadtwerkepokal im Solingener Klingenbad vertreten. Dort kämpften die Remscheider Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahrgänge 2007 bis 1999 nicht nur um Bestzeiten, sondern wollten auch den im vorigen Jahr gewonnenen Vereinspokal verteidigen. So galt es auch durch gute Platzierungen Punkte für den Gesamtpokal zu sammeln.

Das gelang, denn die Wertungen ergaben in der Addition aller Podiumsplätze der SG-Aktiven den ersten Platz in der Gesamtwertung. Dabei ließen die Remscheider die stark besetzte SG Bergheim sowie zwei Solinger Vereine mit Abstand hinter sich und hielten erneut den Cup in den Händen. Hier scheint sich die langjährige Talentsichtung und die harte Aufbauarbeit bei der SG ein weiteres Mal auszuzahlen. Insgesamt konnte sich die Medaillenausbeute sehen lassen. Mit 44 Gold-, 25 Silber- und 19 Bronzemedaillen kehrten die SG aus der Klingenstadt zurück. Außerdem gab es viele Bestzeiten.

Hervorzuheben sind dabei die Leistungen der ganz jungen Schwimmer. Für die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2007 war es der erste große Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn. So galt es nicht nur, erste Erfahrungen bei einem international besetzten Wettbewerb zu sammeln, sondern sich auch möglichst gut gegen die Konkurrenz im bundesweiten Vergleich zu behaupten. Desirée Rettler (Jahrgang 2007) konnte sich mit ihrer erzielten Zeit über 50m Rücken in der aktuellen deutschen Rangliste an die Spitze setzen und belegt über 50m Brust Rang zwei. Auch Gian Luca Reduth und Malte Vieler (beide Jg. 2007) schwammen über 50m Rücken in der deutschen Rangliste auf vordere Plätze.

Überaus erfreulich verlief der Wettkampf auch für Lea Flesch (Jg. 1999). Nachdem sie zuletzt nicht ganz an ihre Zeiten herankam, stellte sie gleich mehrere Saisonbestzeiten sowie persönliche Bestmarken auf. Im Finale über 200m Lagen schwamm sie sogar einen neuen Vereinsrekord. Damit unterstreicht Flesch ihre weiter ansteigende Formkurve. Schon am kommenden Wochenende bei den NRW-Meisterschaften in Warendorf will sie ihre gute Form wieder unter Beweis stellen.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort