Lokalsport Lena Henning sorgt wieder für Furore

Remscheid · Rollkunstläuferin des Remscheider TV belegt bei internationalem Wettkampf in Hessen Rang fünf.

Lena Henning rollt weiter von Erfolg zu Erfolg: Nach ihrem dritten Platz bei der Deutschen Rollkunstlauf-Meisterschaft wurde die Remscheiderin vom Rollsportverband für den internationalen Wettbewerb "Interland-Cup" nominiert, der in diesem Jahr im hessischen Ober-Ramstadt ausgetragen wurde. Zwar hatte Henning Pech, dass sie sich zwei Wochen vorher am Fuß verletzte und so geschwächt in den Wettkampf ging. Platz fünf in einem internationalen Klassefeld zu erreichen und damit drittbeste deutsche Läuferin zu sein, spricht allerdings für die Studentin.

Bereits das offizielle Training klappte bei Henning hervorragend. In der Kurzkür stürzte sie zwar beim Doppellutz, so dass es zunächst "nur" zu einem vorläufigen fünften Rang reichte. Am Tag danach drehte die Remscheiderin bei der Kür aber richtig auf: Tolle Hackenpirouetten, zwei sichere Sprungkombinationen mit Dreifachsalchow und Doppelaxel sowie die ausdrucksstarke und schwungvolle Präsentation bescherten ihr Wertungsnoten um die 7,0. Damit konnte sie als drittbeste Deutsche Platz fünf verbuchen.

Der Spagat zwischen Universität und Leistungssport ist auch für Henning schwierig, und deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass Remscheids "Sportlerin des Jahres 2014" weiter mit Begeisterung auf einem derart hohen Niveau läuft. Zurzeit ist Henning mit Trainerin Alexandra Zeleny auf der Suche nach einer neuen Kürmusik für die nächste Saison. Doch vorher steht am 6. Dezember das große Winterschaulaufen des Remscheider TV in Hackenberg an, für das neben Lena Henning noch weitere rund 70 Aktive trainieren.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort