Tennis Letzte Pflichtaufgabe vor den drei harten Nüssen

Remscheid · Tennis: Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid empfangen heute in der Regionalliga den TC Blau-Gold Bonn.

Er tut sich etwas schwer, die bisherige Saison einzusortieren. Nicht sportlich, sondern moralisch. Zu sagen, dass die Regionalliga-Herren 40 des SC Rot-Weiß Remscheid zuletzt mit Gladbach, Krefeld und Bielefeld eher das Fallobst der Liga vor der Brust hatten, käme Kapitän Bernd Königsmann nicht über die Lippen. Zu behaupten, der heute (13 Uhr, Hägener Straße) in Remscheid auftauchende Vorletzte aus Bonn gehöre ebenfalls in diese Kategorie, verbietet sich für ihn ebenfalls. Mag die freche These noch so richtig sein. Also warnt der gerade ziemlich verschnupfte RW-Käpt'n lieber und sagt: "Bonn ist ein ordentliches Kaliber."

In der Tabelle spiegelt sich die Aussage nicht wider. Drei Partien, drei Niederlagen, dabei nur vier Spiele und 13 Sätze gewonnen - furchteinflößend ist die Bilanz des TC Blau-Gold aus der alten Bundeshauptstadt nicht gerade. Der ehemalige rumänische ATP-Spieler Remus Farcas ist bei ihnen zwar an Nummer eins gesetzt, hat aber noch kein Spiel für die Bonner bestritten. Und so sollten die Remscheider auch ohne Dick Norman und Bart Beks im oberen Tableau mit Christian Schäffkes, Frank Potthoff und Karsten Braasch nicht sonderlich stark gefordert werden. "Dahinter sieht es aber schon etwas anders aus", glaubt Königsmann, "Ralph Träger, Henner Blase und Volker Griesel werden kämpfen müssen, um die Einzel zu gewinnen."

Gleichwohl hat Königsmann volles Vertrauen in die Mannschaft, den vierten Sieg im vierten Spiel einzufahren. Denn danach kommen mit Raadt, Ratingen und natürlich Gürzenich die wirklich harten Nüsse. "Das", da lehnt sich Königsmann dann doch aus dem Fenster, "werden für uns die Endspiele."

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort