| 00.00 Uhr

Leichtathletik
LG freut sich über Wachstum und Rekorde

Remscheid. Bei der Jahresabschlussfeier blicken die Leichtathleten auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Von Gerhard Pick

Die Stimmung war prächtig bei der Jahresabschlussfeier der LG Remscheid im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Hasten. Etwa 200 Gäste waren gekommen, um Rückschau auf ein erfolgreiches Sportjahr zu halten.

"Wir werden von Jahr zu Jahr größer. Die LG lebt!", freute sich Vorstandsmitglied Thomas Velten. Gerade bei den Jüngeren verzeichne die Leichtathletik-Gemeinschaft großen Zuwachs. Auch das Trainerteam erhielt Verstärkung. Der deutsche Blockmehrkampfmeister Maurice Theisen, der als Athlet zum Wuppertaler SV wechselte, wird als Trainer im Bereich Wurf/Sprung die LG künftig unterstützen. Volker Schumacher kümmert sich im Trainerteam um die Hürdenläufer. Schade nur, dass den Zugängen auch zwei Abgänge gegenüberstehen: Den deutschen Fünfkampf-Altersklassen-Meister Thorben Könemund und Chiara Rotondi zieht es zu Bayer Leverkusen.

Auch als Organisator sammelt die LG Meriten. "Als Veranstalter sind wir beim Kreisvergleich Nordrhein sehr positiv angekommen", freut sich Velten. Bei dieser Veranstaltung kamen im September 850 Athleten und Betreuer nach Reinshagen. Auch sportlich sind die Athleten zufrieden. So zählte die LG allein 31 Siege bei Kreismeisterschaften. Bei den Nordrheinmeisterschaften gab es einen Titel durch Céline Gast (W14) im Speerwurf und zweite Plätze durch Thorben Könemund (M14) im Hochsprung in der Halle und im Speerwurf sowie durch Alina Garweg (W15) im Dreisprung (Halle). Noah Bader (M14) wurde über 3000 Meter Dritter, Matteo Carnielo Fünfter. Bei den NRW-Meisterschaften belegte Alina Garweg im Block Mehrkampf Wurf mit 2375 Punkten Rang fünf. Bei der Westdeutschen Meisterschaft kam sie im Dreisprung mit 10,46 Meter auf Platz fünf und mit der Kugel (10,68 Meter) auf Platz acht.

Zu feiern gab es schließlich eine Reihe neuer LG-Rekorde. Diese wurden durch Lara Christiansen, Nino Zirkel, Amelie Klug, Anna-Sophie Orth, Peggy Kochenrath, Jan Garweg, Celine Gast, Alina Garweg und Thorben Könemund aufgestellt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: LG freut sich über Wachstum und Rekorde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.