Fußball "Lionel" Grund erlöst den FC Remscheid

Remscheid · Fußball-Landesliga: Ein feines Solo und ein überlegter Schlenzer in der Schlusssekunde bescheren noch einen 3:2-Sieg.

 Mit zwei Elfmetertoren schraubte Miguel Lopez-Torres (links) seine Ausbeute auf bereits vier Treffer in zwei Spielen. "Man of the Match" war allerdings Verteidiger Sebastian Grund mit dem Siegtor in allerletzter Sekunde.

Mit zwei Elfmetertoren schraubte Miguel Lopez-Torres (links) seine Ausbeute auf bereits vier Treffer in zwei Spielen. "Man of the Match" war allerdings Verteidiger Sebastian Grund mit dem Siegtor in allerletzter Sekunde.

Foto: Hertgen

Selbstkritik ist nicht jedermanns Sache. Bei Zeljko Nikolic, Trainer des FC Remscheid, gehört sie zum Standardrepertoire. "Wir haben das Spiel heute mit Glück gewonnen", lautete seine Analyse nach dem 3:2 (2:1)-Erfolg seiner Mannschaft über den SV Union Velbert. Keiner widersprach, schließlich hatten die Gäste beim Stand von 2:2 einen Elfmeter vergeben, und der Siegtreffer von Sebastian Grund fiel erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Nachdem die Mannschaft nach Meinung von Zeljko Nikolic zuletzt "sehr gut trainiert" hatte, wusste er selber nicht genau, warum seine Schützlinge gegen Velbert ein anderes Gesicht zeigten. Das begann schon nach zehn Minuten, als sich das Innenverteidigerduo Adis Babic/Sebastian Grund uneins war und Velberts Bajrush Azemi als lachender Dritter den Gast in Führung brachte.

Von dem Schock des Rückstandes erholten sich die Remscheider zwar schnell, jedoch gelang es ihnen nicht, die gewünschte Dominanz auf die Niederbergischen auszuüben. "Wir wollten uns im ersten Heimspiel vernünftig präsentieren, haben das aber nicht geschafft", sagte Nikolic später.

Vor allem aus dem Mittelfeld kamen zu wenig Impulse. Das lag auch an zu vielen und zu frühen Ballverlusten, wobei sich Julian Kanschik schwach präsentierte, aber auch Neuzugang Lee-David Korkmaz und Domenico Cozza nicht die erhoffte Präsenz an den Tag legten.

Da war es durchaus hilfreich, dass sich die Velberter um ihren etwas hüftsteifen Kapitän Dominik Jung in der Abwehr einige Fehler erlaubten, die der Unparteiische mit zwei Strafstößen für die Platzherren ahndete. Miguel Lopez-Torres bewies jeweils seine Vollstreckerqualitäten und machte aus einem 0:1 eine 2:1-Pausenführung. Doch anstatt den Vorsprung nach dem Seitenwechsel auszubauen, beschränkten sich die Remscheider, bei denen Michael Günther auf der ungewohnten Position des rechten Verteidigers begann, nun aufs Verwalten und agierten auch mit dem zur Pause eingewechselten Murat Gümüstas im Mittelfeld nicht zielstrebig genug.

Nachdem Alan Odhiambo mit einem verunglückten Flankenball das 2:2 erzielt hatte (56.), stockte dem FCR-Anhang wenig später der Atem: Die Attacke von Adis Babic an Azemi ahndete der Unparteiische mit einem Elfmeter, aber Nico Tauschel bewahrte seine Farben mit einer Glanzparade gegen Philipp Pauly vor einem Rückstand (62.).

"Wenn der Elfmeter gesessen hätte, wären wir nicht mehr zurückgekommen", lautete die Einschätzung von Trainer Nikolic. Dass dem FCR doch noch der Sieg gelang, war der Verdienst von Sebastian Grund, der ein wunderbares Solo im Strafraum mit einem platzierten Schuss abschloss und dafür von Co-Trainer Sigitas Jakubauskas als "Lionel" Grund geadelt wurde.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort