Lokalsport

Remscheid · Es gab Blumen, Fotos, prickelnden Schaumwein, Umarmungen, einen Händedruck: Wenn es aufs Ende der Saison zugeht, dann ist die Zeit der Abschiede gekommen. Dann wird Danke gesagt für viele Jahre ehrenamtlicher Arbeit, für Höhenflüge und Treue, auch wenn es mal nicht so lief. Dann werden schlechte Erinnerungen weggewischt und die schönen Zeiten des Miteinanders betont. So, wie es sich gehört.

Zwei Beispiele für viele lieferten am Wochenende die Ballsportler. Am Samstag wurde in der Sporthalle Lüttringhausen Eckhard Mohr verabschiedet. Der Handball-Trainer der LTV-Damen stand seit 2010 an der Seitenlinie der Mannschaft, schaffte mit ihr den Aufstieg in die Verbandsliga, stieg in der nun beendeten Saison allerdings auch wieder mit ihr ab. Einen versöhnlichen Abschluss gab's dennoch: Seine Mannschaft schenkte ihm (und seiner ebenfalls Abschied nehmenden Tochter Anja, die nach Wülfrath wechselt) zum Abschluss einen 27:26-Sieg. Danach wurde noch lange gefeiert.

Auch in Hackenberg ging gestern eine Ära zu Ende. Wie berichtet, leitete Bernd Herbeck sein letztes Spiel als Fußball-Schiedsrichter beim Kreisliga-A-Duell zwischen der SG Hackenberg und der TG Hilgen. 28 Jahre trug Herbeck die Schiedsrichter-Kluft, erlebte Höhepunkte - wie zuletzt beim Spiel der Oldies von Schalke im Röntgen-Stadion -, aber auch Tiefen, wenn Spieler ihm an den Kragen wollten. Herbeck hat alles heil überstanden, nur die Knie tun ihm jetzt weh. Deswegen hört er als Schiri auf. Als Mitglied des Kreisvorstandes bleibt er dagegen weiter am Ball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort