Fußball Luca Dürholtz trifft für Dresden beim Profi-Debüt

Remscheid · Luca Dürholtz sprintet in die Lücke, bekommt den Ball und versenkt ihn technisch anspruchsvoll im gegnerischen Kasten. "Dass er perfekt im Winkel einschlägt, ist natürlich richtig schön", sagt der Lenneper, der am Samstag sein Profi-Debüt beim 2:1 (2:0)-Sieg des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart feierte und dabei das 2:0 erzielte (35.).

Und das vor etwa 20 000 Zuschauern im schwarz-gelben Glücksgas-Stadion. "Vor so vielen Fans habe ich noch nie gespielt, an die Kulisse musste ich mich erst gewöhnen", sagt der 20-Jährige.

Allerdings dauerte die Eingewöhnungszeit nur wenige Minuten. Der neu formierte Zweitliga-Absteiger von der Elbe, bei dem Dürholtz (links auf dem Bild im Zweikampf mit Tobias Rathgeb; ) als Zehner das Spiel gestaltet, nahm das Heft in die Hand und ging durch ein Eigentor des Stuttgarters Daniel Vier in Führung (22.). 13 Minuten später trat Dürholtz an, wurde von Quirin Moll bedient, erhöhte aus spitzem Winkel auf 2:0 und jubelt auf dem Arm von Teamkollege Marvin Stefaniak.

Fünf Minuten vor dem Ende wurde der Lenneper vom Dresdner Publikum mit Standing Ovations verabschiedet. Niklas Kreuzer (Sohn vom ehemaligen HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer) kam rein. "Wir haben viele gute Sachen gesehen, müssen aber weiter an uns arbeiten", sagt Dürholtz, der schon ans nächste Spiel denkt. Am kommenden Sonntag steht das Ost-Derby bei Energie Cottbus an.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort