Fußball Mannschaft gibt Trainer Putz Rätsel auf

Remscheid · Fußball-Landesliga: In Rath verliert der FC Remscheid nach einer schwachen Vorstellung. Gottlebe verhindert Debakel.

 Für Marius Suchanoff (re.) war die Partie bereits eine Minute vor der Pause beendet. Der FCR-Abwehrspieler sah zum zweiten Mal in dieser Saison "Gelb-rot"

Für Marius Suchanoff (re.) war die Partie bereits eine Minute vor der Pause beendet. Der FCR-Abwehrspieler sah zum zweiten Mal in dieser Saison "Gelb-rot"

Foto: Moll

Was war das gestern für ein Auftritt der Mannschaft des FC Remscheid beim Neuling Rather SV? Nichts erinnerte an den 4:0-Heimerfolg gegen den TuS Essen-West in der Vorwoche, vielmehr präsentierten sich die Schützlinge von Trainer Ingmar Putz von ihrer schlechtesten Seite. Deshalb war es nicht weiter verwunderlich, dass die Bergischen auch in Düsseldorf nicht ihren ersten Auswärtssieg feiern konnten, vielmehr unterlagen sie am Ende mit 0:1(0:1).

"Unerklärlich." Auch für Ingmar Putz gab es keine plausible Antwort für die Leistung seiner Mannschaft, die gestern im Kollektiv versagte und es lediglich Torhüter Dustin Gottlebe zu verdanken hatte, nicht mehr Gegentreffer kassiert zu haben.

So paradox es klingt: Der FC Remscheid hätte sich über ein 0:4 oder gar 0:5 nicht beschweren können, aber der einzige Treffer dieser Partie musste nicht fallen. Weil aber Marius Suchanoff seinem Gegenspieler in Höhe des Fünfmeterraumes einen "Schubser" verpasste, pfiff Schiedsrichter Schipper einen berechtigten Strafstoß. Gegen den Schuss von Alon Abelski, ehemaliger Profi in Unterhaching und Schwiegersohn von Ex-Nationalspieler Christian Ziege, war dann auch Dustin Gottlebe machtlos (36.).

Das Fehlen von Heiko Emde, der wegen einer Oberschenkelzerrung passen musste, darf nicht als Ausrede für die schwache Defensivleistung gelten. Die Abwehr der Remscheider glich in einigen Szenen dem oft zitierten aufgescheuchten Hühnerhaufen. Allerdings provozierten die Platzherren, bei denen der 39-jährige Ex-Remscheider Marcel Podszus als linker Verteidiger einen leichten Stand hatte, die Gäste mit einfachen Mitteln zu Fehlern. Frühes Pressing auf den ballführenden Remscheider und schon begann die Fehlerkette im Aufbau des FCR-Spiels. Weil auch Mittelfeld und Angriff so gut wie nicht präsent waren, spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Bergischen ab. Die hatten Glück, dass die Düsseldorfer im Abschluss Schwächen offenbarten, ansonsten hätte es ein Debakel werden können.

Die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden schwanden kurz vor der Halbzeit. Der erschreckend schwach spielende Daniel Monteiro verlor im Mittelfeld das Leder, Marius Suchanoff verteidigte danach zu ungestüm, so dass er mit der "Ampelkarte" bedacht vom Platz musste.

Die Rather, die im ersten Durchgang ein höllisches Tempo vorgelegt hatten, konnten dieses nach der Pause zwar nicht halten, besaßen aber weiter klare Chancen. Torhüter Dustin Gottlebe hielt seine Elf mit einigen weiteren Paraden im Spiel. Weil aber auch die Offensivabteilung gestern schwach blieb, kam es zu keiner Torchance. Bis kurz vor dem Abpfiff, denn da hatte Tarkan Türkmen kurz hinter der Strafraumlinie nur noch den Torhüter vor sich, war dann aber nicht clever genug, um einen Strafstoß herauszuholen.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort