Fußball Marcel Vetters Abschiedsgeschenke gegen das Schlusslicht

Remscheid · Fußball-Landesliga: In seinem letzten Spiel für den FCR trifft der Student beim 2:1 gegen Ronsdorf doppelt. Fudala scheidet mit Platzwunde aus.

 Treffsicher: Das Hütchen bekommt den Frust von FCR-Trainer Thorsten Legat ab.

Treffsicher: Das Hütchen bekommt den Frust von FCR-Trainer Thorsten Legat ab.

Foto: Moll

"Das ist mal ein schöner Abschied", fand der gefragteste Mann des Nachmittags mit einem Lächeln im Gesicht. In seinem letzten Spiel für den FC Remscheid sorgte Marcel Vetter (studiert ab sofort drei Semester lang in Fulda) mit zwei Treffern dafür, dass der Landesligist im heimischen Röntgen-Stadion mit einem Kraftakt 2:1 (1:0) gegen das Schlusslicht TSV Ronsdorf gewann. Das führte ihn auf dem Weg zu zahlreichen Schulterklopfern - und den FCR gleichzeitig weg vom Abstiegs-Relegationsplatz.

Soweit die guten Nachrichten. Es gab nämlich auch jede Menge schlechte News rund um das Kellerduell. So mussten die Gastgeber mit dem letzten Aufgebot antreten. Unter den drei Feldspielern, die auf der Reservebank saßen, war auch Keeper Nico Tauschel, der nach 89 Minuten sogar für den bereits angeschlagen ins Spiel gegangenen Ferhat Ülker eingewechselt wurde.

Und die Personallage des FCR verschärfte sich früh weiter: Bereits nach neun Minuten schied Paul Fudala nach einem Kopfballduell und einem schmerzhaften Zusammenprall mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf aus. Er wurde von seinen Eltern noch während des Spiels zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren. Ob er länger ausfällt, war gestern Abend noch unklar.

So "umwerfend" die Partie damit begann, so schwach und den Tabellenplätzen angemessen war der Spielverlauf danach. Das lag für beide Teams auch am schwer zu bespielenden Rasen des Röntgen-Stadions, vor allem aber an eigenen Unzulänglichkeiten. Und so blieben sehenswerte Szenen vor den Toren Mangelware. Ex-FCR-Spieler Francesco Serleti hatte für die etwas agileren Ronsdorfer die größte Chance, als er hauchdünn an FCR-Keeper Pascal Königs scheiterte (21.). Das Tor machte dafür Marcel Vetter, als er von Haris Babic eingesetzt wurde (28.).

Allerdings verpasste es der FCR nach der Pause, nachzulegen und den womöglich entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen. Ferhat Ülker (57.; Pfosten) und Patrick Posavec (60.; knapp vorbei) hatten dazu die größten Möglichkeiten, ehe die Mannschaft kräftemäßig einmal mehr abbaute. Das wiederum rief die Ronsdorfer auf den Plan: Erst bewahrt Königs mit einem Reflex gegen Nico Langels sein Team noch vor dem Ausgleich (74.), doch dann war Tim Hillebrand nach einer Flanke völlig freistehend mit dem Kopf zur Stelle (74.) und erzielte das 1:1.

Viel deutete danach auf ein Remis zwischen zwei angeschlagenen Boxern hin, doch dann bedankte sich Vetter für die Vorarbeit von Ülker und traf fünf Minuten vor dem Ende doch noch zum wichtigen Sieg, der nach Bekanntwerden der Ergebnisse auf den anderen Plätzen immer wertvoller wurde.

Entsprechend sagte Trainer Thorsten Legat hinterher: "Ich bin nicht mit dem Spiel, aber mit den drei Punkten zufrieden." Den Dank an Vetter für seine beiden Abschiedsgeschenke vergaß er nicht.

Der Doppeltorschütze wird bei den nächsten "Englischen Wochen" schmerzlich fehlen. Am Sonntag geht es zum Cronenberger SC, am Mittwoch darauf nach Benrath, dann kommt sonntags der SC Velbert, ehe der Kreispokal und Lokalrivale Ayyildiz warten und es schließlich nach Jüchen geht. Ein strammes Programm für den Mini-Kader.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort