Kampfsport Mike Höfer gewinnt erneut die "Irish Open" in Dublin

Remscheid · Kickboxer des Remscheider TV wiederholt seinen Triumph von 2012. Sein Teamkollege René Schaudt wird Dritter.

Ob er auch mal ein Guinnes trinkt, ist nicht überliefert. Sicher ist aber, dass sich Mike Höfer in Dublin pudelwohl fühlt. Der Kickboxer des Remscheider TV hatte sich schon 2012 in der irischen Hauptstadt bei der "Irish Open" den Titel in seiner Gewichtsklasse geholt. Jetzt gelang ihm das Kunststück erneut: In der Gewichtsklasse bis 94 Kilogramm konnte ihm kein Konkurrent das Wasser reichen.

Obwohl er bei den Vorkämpfen des Mammutwettkampfs (über 3300 Starter) auch auf teils sehr unsauber agierende Gegner traf, setzte sich Höfer souverän durch und zog so ins Finale ein. Hier traf der Remscheider auf Ivo Furrer aus der Schweiz. Der Eidgenosse hatte zuvor Höfers Teamkollege René Schaudt ausgeschaltet, hatte diesmal aber keine Chance gegen den international erfahrenen Remscheider, der sich somit über seinen zweiten Irland-Sieg freuen konnte. Höfer startete auch noch in der offenen Klasse über 94 Kilogramm. Hier machte sich allerdings die vorangegangene Belastung bemerkbar, so dass sich der RTV-Kämpfer nicht platzieren konnte.

Dariusz Lepiorz (ebenfalls Remscheider TV) schied dagegen früh aus. In der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm meisterte er seinen ersten Kampf beinahe mühelos gegen einen Gegner aus der Schweiz und traf im zweiten Kampf auf einen Österreicher. Dieser war sehr schnell und variabel mit seinen Techniken und setze Lepiorz mit harten Treffern unter Druck. Der Remscheider versuchte zwar mitzuhalten, verlor am Ende allerdings nach Punkten. Ein kleiner Trost war, dass es der Gegner bis ins Finale schaffte und dort nur knapp dem amtierenden Weltmeister unterlag.

Ihre Feuertaufe auf internationaler Ebene feierte Nadine Kürten (-55 kg). Auch sie hatte kein ausgeprägtes Losglück und musste im ersten Duell gleich gegen die Weltmeisterschafts-Dritte aus Norwegen antreten. Kürten bot dennoch eine beherzte Vorstellung und setzte ihre Gegnerin immer wieder unter Druck. Das reichte am Ende aber nicht zum Sieg, sondern mündete in einer Niederlage und dem frühen Ausscheiden.

René Schaudt, der ebenso wie Mike Höfer in der Klasse bis 94 Kilogramm antrat, besiegte seinen ersten Gegner Lewis Brown aus England klar und zog damit bereits ins Halbfinale ein. Dort traf er auf den besagten Nationalkämpfer Ivo Furrer aus der Schweiz, der es ihm mit seinem unorthodoxen Kampfstil sehr schwer machte. Als der Remscheider dann auch noch eine Kontaktlinse verlor, war das Duell entschieden. Schaudt landete aber dennoch auf dem ausgezeichneten dritten Rang.

Eduard Bauer konnte dagegen wegen eines Muskelfaserrisses nicht antreten. Er reiste aber als Betreuer mit auf die grüne Insel.

www.kickboxen-in-remscheid.de.tl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort