Fußball Mit einer Doppelspitze raus aus dem Keller

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid empfängt morgen den TuS Essen-West. Hacisalihoglu soll mit Koziatek das Sturmduo bilden.

Der neue Präsident kam - und sah einen Sieg. Ein 3:0 hatte sich Dr. Ralf Flügge am Donnerstag von den Landesliga-Fußballern des FC Remscheid vor dem Kreispokalspiel in Hackenberg gewünscht. Er bekam ein 4:0 serviert. Soll also übererfüllt. "Ich hätte nichts dagegen, wenn uns sowas auch am Sonntag gelingt", sagt Trainer Ingmar Putz vor dem Heimspiel (15 Uhr, Röntgen-Stadion) gegen TuS Essen-West.

Tatsächlich wäre ein Sieg in der Meisterschaft mindestens genauso wichtig für den FCR, der noch einen Abstiegsplatz bekleidet und sich so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller arbeiten will. Ob dazu erneut der Präsident nötig ist, der sich vor dem Spiel in Hackenberg der Mannschaft vorgestellt hatte? "Ich hoffe, dass wir es auch so hinbekommen", sagt Putz.

Tritt die Mannschaft ähnlich engagiert wie auf der ungeliebten Asche im Kreispokal auf, sollte der zweite "Dreier" der Saison machbar sein. Auch wenn die Gastgeber mal wieder personell improvisieren müssen. Neben den üblichen Verdächtigen (Haris Babic, Fudala, Kanschik, Graziano) fehlt gegen die Essener mit Tarkan Türkmen aus privaten Gründen ein Spieler, der im offensiven Mittelfeld für eine zündende Idee gut sein kann. Dafür sind Marcel Vetter (nach Autounfall) und Marius Suchanoff (Gelb-rot-Sperre abgelaufen) wieder dabei. Auch Heiko Emde, der beruflich bedingt in dieser Woche fehlte, sollte rechtzeitig zurück sein. Emde ist die vielleicht größte Überraschung im Team. Nach langen Jahren in der Bezirksliga ist der 30-Jährige eine sichere Bank im Abwehrzentrum und aktuell aus der Anfangsformation nicht wegzudenken.

Allerdings war die Defensive (neun Gegentor in fünf Spielen) bisher gar nicht so sehr das Problem des FCR. Der Fehler im Detail steckte vielmehr auf der entgegengesetzten Seite. Zentrales Mittelfeld und die meist einzige Sturmspitze Serkan Hacisalihoglu korrespondieren noch nicht wie gewünscht. Nach dem Auftritt vom Donnerstag im Kreispokal könnte es aber gut sein, dass sich am Sonntag Hacisalihoglu und Lukasz Koziatek im Angriff ergänzen. "Das sah in Hackenberg gut aus", fand Putz. Und der Sportliche Leiter Markus Hosnjak ergänzt: "Im Testspiel gegen Rot-Weiß Ahlen haben die beiden auch gut harmoniert. Das könnte vielleicht ein Modell für die Zukunft sein."

Davon konnten sich in Hackenberg übrigens viele Menschen überzeugen, die man zuletzt nicht oder selten bei FCR-Spielen gesehen hat. Ex-Schatzmeisterin Sigrid Meyer war ebenso da wie Ex-Geschäftsstellenleiterin Michaela Fiori, deren Sohn bei der SGH spielt. Unter den Zuschauern wurden unter anderen auch der FCR-Ehrenvorsitzende Bernd Koch, Ex-Schatzmeister Frank Schmitz oder der ehemalige stellvertretende Wirtschaftsratsvorsitzende Thorsten Kohl gesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort