Fußball Nachbarschaftlicher Doppelpack im Eifgen und in Honsberg

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Wermelskirchen empfängt Hasten, Ayyildiz gegen Dabringhausen - die Mannschaften aus der Region bleiben unter sich.

 Der Einsatz von Thorben Löschner (li.; SV 09/35) ist gefährdet. Bei Ayyildiz vertritt Torhüter Michael Röttgen (re.) Trainer Zdenko Kosanovic.

Der Einsatz von Thorben Löschner (li.; SV 09/35) ist gefährdet. Bei Ayyildiz vertritt Torhüter Michael Röttgen (re.) Trainer Zdenko Kosanovic.

Foto: Moll, hertgen

SV 09/35 Wermelskirchen - Hastener TV - Für Gäste-Co-Trainer Guido Krüger ist der Auftritt im Eifgen etwas Besonderes. Dort hat er sich viele Jahre als Spieler wohlgefühlt, dort sieht er auch noch seine sportliche Heimat. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, die drei zu vergebenden Punkte zum Stadtpark entführen zu wollen. Egal wie. "Nachdem wir zuletzt immer wieder gut gespielt, aber verloren haben, kann es jetzt ruhig auch mal anders gehen. Es wird Zeit, dass wir die Dreier einfahren." Die Bedingungen dazu scheinen gar nicht so schlecht. "Wir haben eher ein Luxusproblem" beschreibt Krüger die Lage: "23 Spieler waren am Dienstag beim Training. Wir können aus dem Vollen schöpfen." Müsste also nur die Ladehemmung im Angriff beseitigt werden. Doch auch da ist Trainer Markus Prentzel optimistisch: "Ich sehe, dass sich da etwas entwickelt."

 Der Einsatz von Thorben Löschner (li.; SV 09/35) ist gefährdet. Bei Ayyildiz vertritt Torhüter Michael Röttgen (re.) Trainer Zdenko Kosanovic.

Der Einsatz von Thorben Löschner (li.; SV 09/35) ist gefährdet. Bei Ayyildiz vertritt Torhüter Michael Röttgen (re.) Trainer Zdenko Kosanovic.

Foto: Moll, hertgen

Die einzige Konstante stellt bei den "Dellmännern" bis dato die fehlende Konstanz dar: Auf eine Auswärtsniederlage folgte bisher stets ein Heimsieg. Demnach steht nach der unnötigen 1:2-Pleite beim SC Velbert II erneut ein "Heimdreier" auf der Agenda. "Wenn die Auswärtsmisere schon kein Ende nimmt, darf die Heimserie auf keinen Fall reißen. Wir müssen das Derby daher unbedingt für uns entscheiden", sagt SV-Trainer Ralf Klüppelberg auch im Hinblick auf die anstehende "Englische Woche" in der Liga mit einer unangenehmen Aufgabe beim VfB Solingen (Mittwoch) sowie dem Lokalderby gegen den Ortsnachbarn Dabringhausener TV (Sonntag). Einen "Selbstläufer" erwartet der Wermelskirchener Übungsleiter keinesfalls gegen den Tabellenvorletzten: "Trotz der geringen Punkteausbeute dürfen wir die Hastener nicht unterschätzen. Der HTV hatte bei seinen bisherigen Auftritten immer gute Möglichkeiten, konnte seine Chancen allerdings nur selten nutzen. Deshalb sollten wir auf jeden Fall gewarnt sein." Hinzu kommt, dass Coach Klüppelberg die "Eifgen-Elf" umstellen muss: Angreifer Jörn Amberger (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fällt verletzungsbedingt aus, auch der Einsatz von Thorben Löschner (grippaler Infekt) ist im Moment mehr als fraglich.

Sonntag, 15 Uhr, Schwanen.

SC Ayyildiz Remscheid - Dabringhausener TV - "Keine Entspannung" erkennt Michael Röttgen bei Ayyildiz, wo der Torhüter für drei Wochen die Trainingsleitung von seinem "Chef" Zdenko Kosanovic (Urlaub) übernommen hat. Mit Fitim Cakolli und Kapitän Salih Altuntas fallen zwei weitere wichtige Akteure zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aus. "Uns gehen hinten allmählich die Alternativen aus", kommentiert er die neuerlichen Ausfälle. Für das Wochenende setzt er vor allem auf das Prinzip Hoffnung: "Ich bin zuversichtlich, dass jetzt der Lerneffekt einsetzt." Wenn nicht, droht Ungemach. "Dann wird es zweistellig", fürchtet Röttgen, der den Dabringhausenern Respekt zollt: "Ein wirklich starkes Team. Aber eigentlich ist der Gegner für uns völlig egal. Wenn wir so spielen wie gegen Linde oder in Solingen, dann haben wir auch gegen schwächere Teams keine Chance."

Überschwängliche Euphorie gehört gewiss nicht zu den primären Charaktereigenschaften von DTV-Trainer Acar Sar. So bleibt der Übungsleiter des Klassenprimus (vier Siege, ein Remis) seiner Linie treu und betrachtet die Gemengelage vor dem ersten Derby in dieser Saison ganz nüchtern: "Mit einem Sieg würden wir uns endgültig in der Spitzengruppe etablieren, allerdings könnten wir auch mit einem Punktgewinn ganz gut leben." Die Gründe für die vorsichtige Zielformulierung liegt zum einen bei den kriselnden Remscheidern begründet. Sar: "Ayyildiz hat seit dem 4:3-Starterfolg beim Aufstiegskandidaten Mettmann Probleme und steht unter Druck. Jedoch ist zu befürchten, dass sie gegen uns Wiedergutmachung betreiben wollen und sich daher im Vergleich zu den Vorwochen steigern werden." Mahnend verweist der Coach der Lila-Weißen auf die Heimstärke des SC sowie auf dessen Offensivabteilung um das Sturmduo Serkan Cetin/Saim Güzelcik. Zum anderen plagen den Spitzenreiter Probleme personeller Art: Verletzungsbedingt fallen Laslo Kirschsieper, Hannes Diekamp sowie Raphael Jahnke aus, gesperrt sind nach Platzverweisen Matthias Block und Marcel Polgar. Die Rückkehr von Esmir Zlatanovic (Trainingsrückstand) ist fraglich. "Die Entscheidung bezüglich der Start-Elf steht erst nach dem Abschlusstraining fest", stellt Sar heraus.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort