Handball Nachbarschaftsduell: "Tusis" gegen Raubkatzen

Remscheid · Damenhandball: HSG und Lüttringhausen rechnen sich gegen Aldekerk und Heißen keine großen Chancen aus.

Oberliga: HSG Radevormwald/Herbeck - TV Aldekerk - Feierlichkeiten am Abend vor dem Spiel werden knapp ausfallen. "Party vor dem Spiel ist ab jetzt verboten", sagt HSG-Trainer Daniel Schnellhardt, denn er möchte nicht noch so eine schlechte Vorstellung seines Teams wie vor einer Woche in Straelen erleben. Mit dem TVA gibt einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft seine Visitenkarte in der Bergstadt ab. Zwar patzte der Gast überraschend zum Auftakt, siegte zuletzt aber dreimal deutlich. Schnellhardt rechnet sich gegen den TVA, der um die erfahrene Meike Kern viele ehemaligen A-Jugend-Bundesligaspielerinnen schart, wenig aus und setzt seinen Fokus auf die danach folgenden Partien: "Wir wollen die Stammkräfte für die Aufgaben in der englischen Woche danach schonen. Aldekerk ist nicht der Gegner, mit dem wir uns messen müssen." Der HSG werden Milla Mattyssek (krank) und Vanessa Tondar (beruflich bedingt) fehlen.

Samstag, 16.25 Uhr, Gymnasium.

Verbandsliga: TuS Wermelskirchen - Bergische Panther - Mit neun Punkten aus den ersten fünf Partien haben die Handballerinnen des TuS einen richtig guten Start in die neue Saison hingelegt. Belohnung dafür ist sogar Tabellenplatz eins. "Das ist für uns eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht", sagt Trainerin Steffi Osenberg, die nun die ganze Konzentration auf das Derby richtet. Hier wollen die Gastgeberinnen unbedingt den fünften Saisonsieg feiern. Annika Grugel kehrt in den Kader zurück, dafür fallen Alina Baumgart (Beruf) und Ludmilla Kinsvater (Urlaub) weiterhin aus.

Auch die Panther können mit 6:4 Punkten mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Bei den "Tusis" sieht Trainer Denis Jörgens seine Mannschaft aber als Außenseiter. Trotzdem sagt er: "Unsere Abwehr hat sich stark verbessert, vielleicht schaffen wir die Überraschung, wenn wir wenig Tore zulassen." Allerdings müssen die Panther auf Michelle Hantke und eventuell auch Alexandra Pleitner und Pia Rückels verzichten. Alle drei sind Spielerinnen, die vor allem für den Defensivbereich sehr wichtig sind. Ein Wiedersehen gibt es übrigens mit Maren Prior, die zuvor in der Oberliga noch für die Panther auf Torejagd ging.

Sonntag, 13.30 Uhr, Schwanen.

Landesliga: SV Heißen - Lüttringhausener TV - Die Wiederaufstiegs-Träume sind beim LTV frühzeitig geplatzt. Heißen hingegen grüßt nach fünf Spielen ungeschlagen von der Tabellenspitze. SVH-Trainer Jens Doleys, der vor drei Jahren noch die Herren des LTV trainierte, kennt die Gäste gut und wird sein Team entsprechend einstellen. Auch LTV-Spielertrainerin Anke Görke kennt die Vorzüge der Mühlheimerinnen: "Wir treffen auf eine junge und sehr schnell spielende Mannschaft." Ausfallen wird Anna-Lena Steffens (Umzug).

Sonntag, 15 Uhr, Mühlheim, Bovertstr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort