Fußball Nachhol-Derby am Höferhof

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Dabringhausen empfängt heute den vom Abstieg bedrohten SC Ayyildiz.

 Wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg: SCA-Spielmacher Yunus Emre Circir, der mit seiner Mannschaft beim Dabringhausener TV als krasser Außenseiter in die Partie geht.

Wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg: SCA-Spielmacher Yunus Emre Circir, der mit seiner Mannschaft beim Dabringhausener TV als krasser Außenseiter in die Partie geht.

Foto: Moll

Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht den Unterschied der beiden Kreisrivalen. Während der Dabringhausener TV mit 55 Punkten zur Spitzengruppe gehört, steht der SC Ayyildiz Remscheid mit 21 Zählern auf einem Abstiegsplatz und ist 13 Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Wenngleich noch eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib besteht, ist für SCA-Trainer Michael Röttgen die Sache durch. "Wir sind abgestiegen", sagt Röttgen, der allerdings darauf setzt, dass seine Mannschaft sich trotz der nahezu ausweglosen Situation mit Abstand verabschieden will. Deshalb geht er auch mit verhaltendem Optimismus in das Nachholspiel. "Wir haben eine kleine Außenseiterchance und werden versuchen, uns ein Erfolgserlebnis zu verschaffen", sagt der SCA-Coach, der mit seiner Mannschaft in diesem Jahr allerdings immer noch auf einen Sieg wartet. Verzichten muss Röttgen auf Emre Ulusu und Fitim Cakolli, dafür ist aber Volkan Gülenc wieder mit von der Partie. Zudem werden im Kader vier A-Jugendliche stehen, die auch zum Einsatz kommen sollen. Röttgen: "Das haben sie sich verdient."

Nachdem die Lila-Weißen zuletzt zwei Siege verbuchen und sich somit für die vermeidbaren Niederlagen gegen den Spitzenreiter SSVg Heiligenhaus (1:2) sowie gegen die Zweitvertretung der SSVg Velbert (0:2) rehabilitieren konnten, hat der Tabellendritte im Nachhol-Derby gegen den SC Ayyildiz den nächsten "Dreier" fest ins Visier. "Unser Ziel sind ganz klar drei Punkte. Aber diese Vorgabe legen wir generell für die letzten Partien fest, da den Jungs die Spielfreude und Lockerheit richtig anzumerken ist", erklärt DTV-Trainer Acar Sar, der augenzwinkernd anfügt: "Nach Abzug aller Langzeitverletzten können wir personell sogar aus dem Vollen schöpfen." Ein Einsatz des am Oberschenkel verletzten Torjägers Valentino Cucuzza dürfte laut Aussage des Dabringhausener Übungsleiters zu früh kommen, so dass der DTV-Kader aufgrund der Verletztenmisere aktuell lediglich aus 15 Akteuren besteht - Spielertrainer Acar Sar inbegriffen.

Ganz humorlos betrachtet Sar hingegen die Gemengelage bei den Gästen. "Ayyildiz hat nicht mehr viel zu verlieren. Dieser Umstand könnte sie für uns gefährlich machen. Die Truppe um Spielmacher Yunus Emre Circir hat oft genug bewiesen, dass sie über das nötige spielerische Potenzial verfügt", warnt der DTV-Coach.

Wenngleich die Saison noch voll im Gange ist, laufen in Dabringhausen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Gut möglich, dass am Ende der Woche am Höferhof die ersten Personalentscheidungen hinsichtlich der neuen Saison bekannt gegeben werden.

Heute, 19 Uhr, Höferhof

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort