Handball Nachwuchs-Handballer steigen in die Oberliga auf

Remscheid · Schon vor dem letzten Spieltag hat sich die männliche A-Jugend der HSG Radevormwald/Herbeck für die Handball-Oberliga qualifiziert. Das Team von Trainer Björn Frank behielt nach dem 27:20-Auftaktsieg bei der HSG Moerser Adler auch bei der JSG Hiesfeld/Aldenrade die Oberhand und setzte sich mit 25:19 (9:12) durch. Nach gutem Beginn und einer 4:1-Führung (10.) bekamen die Bergstädter mit zunehmender Spieldauer immer mehr Probleme und gerieten bis zum Seitenwechsel mit drei Toren in Rückstand. Doch in der Pause fand der HSG-Coach die richtigen Worte und die richtige Strategie. "Wir haben es wieder geschafft, stabil in der Abwehr zu stehen und unsere Torchancen zu nutzen", meinte Frank, dessen Team am Ende noch klar gewann. Auch bei einer Niederlage in der abschließenden Partie kann die HSG nicht mehr vom ersten Platz in der Qualifikationsgruppe verdrängt werden.

Schon vor dem letzten Spieltag hat sich die männliche A-Jugend der HSG Radevormwald/Herbeck für die Handball-Oberliga qualifiziert. Das Team von Trainer Björn Frank behielt nach dem 27:20-Auftaktsieg bei der HSG Moerser Adler auch bei der JSG Hiesfeld/Aldenrade die Oberhand und setzte sich mit 25:19 (9:12) durch. Nach gutem Beginn und einer 4:1-Führung (10.) bekamen die Bergstädter mit zunehmender Spieldauer immer mehr Probleme und gerieten bis zum Seitenwechsel mit drei Toren in Rückstand. Doch in der Pause fand der HSG-Coach die richtigen Worte und die richtige Strategie. "Wir haben es wieder geschafft, stabil in der Abwehr zu stehen und unsere Torchancen zu nutzen", meinte Frank, dessen Team am Ende noch klar gewann. Auch bei einer Niederlage in der abschließenden Partie kann die HSG nicht mehr vom ersten Platz in der Qualifikationsgruppe verdrängt werden.

HSG-Tore: Hertel (6/2), Grassow (4),Droste, Bonenkämper, Alsdorf, Förster (je 3), Olivi (1), Schörmann (1/1).

Auch der weibliche Nachwuchs des JHC Wermelskirchen wird in der kommenden Saison in der Oberliga spielen, allerdings nicht im Verband Niederrhein, sondern im Mittelrhein. Denn die letztjährige B-Jugend des JHC wird mit den Mädchen des Jahrgangs 1998 des TSV Bayer 04 Leverkusen in der neuen Saison als weibliche A2 von Bayer Leverkusen antreten. Die Mannschaft ist das Ergebnis einer Kooperation der beiden Vereine. Dem Team, das erst seit sieben Wochen zusammen trainiert, ist mit den Aufstieg in die Oberliga ein erster und sehr wichtiger sportlicher Erfolg gelungen. In der Qualifikation gab es zunächst einen 14:5-Sieg gegen die HSG Refrath/Hand sowie eine 16:18-Niederlage gegen den Favoriten JSG Gummersbach/Strombach. Doch durch einen 19:11-Erfolg gegen die HSG Siebengebirge/Thomasberg und ein 18:18-Unentschieden gegen die HSG Merkstein wurde der Aufstieg schließlich perfekt gemacht.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort