Lokalsport Neue Bestzeiten bei der Weihnachtsgala

Remscheid · Schwimmen: Anna Krzyzaniak und Hannes Schürmann starteten beim internationalen Schwimmfest in Braunschweig.

 Anna Krzyzaniak von der SG Bergisch Land absolvierte in Braunschweig ihren ersten Auftritt mit der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes.

Anna Krzyzaniak von der SG Bergisch Land absolvierte in Braunschweig ihren ersten Auftritt mit der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes.

Foto: Hertgen

Das Sportbad Heidberg wurde zum Schmelztiegel der Schwimm-Asse: Bei der 24. Weihnachtsgala der SG Braunschweig waren unter den 600 Schwimmer aus 49 Vereinen auch Athleten aus Heerenveen (NL) und das Paralympische Nationalteam Israels. Der Deutsche Behindertensportverband war ebenfalls mit einem großen Team junger Schwimmer des D/C-Kaders und Paralympic-Teilnehmern dabei. Unter ihnen die Remscheider Anna Krzyzaniak und Hannes Schürmann.

Da die Weihnachtsgala ein reiner Wettkampf des Deutschen Schwimmverbandes ist und nicht integrativ ausgeschrieben war, wurde nach geschwommener Zeit in den einzelnen Jahrgängen und nicht nach Punkten gewertet. Für die teilnehmenden Schwimmer mit Handicap war es wichtig, bei einem solch großen Wettkampf dabei zu sein und die Leistungsstärke zu überprüfen. So stand die eigene geschwommene Zeit unter den Augen des Trainerteams des Deutschen Behindertensportverbandes im Vordergrund. Die erzielte Platzierung war nebensächlich.

Für Anna Krzyzaniak, die für die SG Bergisch Land startet, war es der letzte Wettkampf des Jahres und der erste auf der 50m-Bahn nach der Kurzbahnsaison. Auch im Wettkampfjahr 2016 hat die junge Schwimmerin eine positive Entwicklung genommen. Lohn für den Trainingsaufwand und die Wettkampferfolge mit vielen Bestzeiten war die Aufnahme in den D/C-Kader des Deutschen Behindertensportverbandes im November.

Durch das kräftezehrende Programm und sicherlich auch durch die Aufregung beim ersten Auftritt mit der Nationalmannschaft konnte Krzyzaniak nicht ganz an die erbrachten Leistungen des ersten Halbjahres auf der Langbahn anknüpfen. Über 200m Schmetterling belegte sie in guten 3:23,31 Minuten den fünften Platz im Jahrgang 2004. Insgesamt zeigte die Nachwuchsschwimmerin auch bei ihren weiteren Starts solide Leistungen. Zunächst lässt Krzyzaniak das Wettkampfjahr im Training ausklingen und freut sich auf den Urlaub. Im neuen Jahr will sie wieder angreifen und mit vielen neuen Bestzeiten weiter positiv von sich hören lassen.

Für Paralympic-Teilnehmer Hannes Schürmann, der für die SG Bayer startet, ging es in erster Linie um eine Standortbestimmung. Im ersten Wettkampf auf der Langbahn bot er überwiegend gute Leistungen und fand sich in der Wertung der Jahrgänge 1997/98 wieder. Das Hauptaugenmerk lag auf den 200m Lagen. Bei den Paralympics auf dieser Strecke disqualifiziert, konnte er seine Zeit von Rio nun in Braunschweig bestätigen. Er schlug mit neuer Bestzeit in 2:52,99 Minuten an, belegte Platz acht und verbesserte seine Bestzeit um 4,8 Sekunden. Die Zeit bringt ihn in der IPC-Weltrangliste auf Rang zwölf.

Eine Saisonbestleistung gelang Schürmann über 50m Freistil. Hier war er schneller als bei den Paralympics, verpasste nur hauchdünn eine neue Bestzeit und belegte in 32,63 Sekunden Rang elf. Auf dem Podest stand Schürmann zudem über 100m Rücken und 400m Freistil. Obwohl die Zeiten von 1:27,43 Minuten (Rücken) und 5:24,94 Minuten (Freistil) für ihn nicht sonderlich gut waren, belegte er hier jeweils den dritten Platz. Im abschließenden Wettkampf über 100m Freistil konnte Hannes Schürmann seine in Rio de Janeiro geschwommene Bestzeit noch einmal um 0,25 Sekunden verbessern und schlug in Jahresbestleistung von 1:09,84 Minuten an. Das bedeutete den neunten Platz über 100m Freistil.

Schürmann zeigte bei der Weihnachtsgala in Braunschweig insgesamt ansprechende Vorstellungen. Gerade die Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Freistil sind Leistungen, auf denen man für die Zukunft aufbauen kann. Die nächste Gelegenheit dazu hat Hannes Schürmann am Wochenende beim Swimcup in Amsterdam, wo er seinen letzten Wettkampf im Paralympischen Jahr 2016 bestreitet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort