Fußball Noch steckt viel Sand im FCR-Getriebe

Remscheid · Fußball-Testspiele: Landesligist verliert das erste Spiel gegen TuRU Düsseldorf mit 1:4. Spielabbruch in Kray wegen Gewitter.

 Augen zu und durch: Auch Neuzugang Murat Gümüstas fehlte noch die richtige Anbindung im Spiel des FC Remscheid.

Augen zu und durch: Auch Neuzugang Murat Gümüstas fehlte noch die richtige Anbindung im Spiel des FC Remscheid.

Foto: Moll

FC Remscheid - TuRU Düsseldorf 1:4 (1:3) - Da half auch alle Erklärkunst von Trainer Zeljko Nikolic am Spielfeldrand unter Zuhilfenenahme von Wasserflaschen nix: Im ersten Testspiel kassierte der runderneuerte Kader des Landesligisten gegen das klassenhöhere Oberliga-Team aus der Landeshauptstadt eine verdiente Niederlage. Vor allem in der ersten Hälfte waren die Remscheider bei drückender Schwüle läuferisch und gedanklich nicht ebenbürtig. Mit sechs Neuzugängen in der Startelf (Lienen/Tor, Wünschmann, Fischer, Gümüstas, Fudala, Lopez) haperte es - wie erwartet - noch gewaltig in der Abstimmung. Einzig Francesco La Rosa wusste sich einige Male gut in Szene zu setzen. Mit der Hereinnahme von Radanovic (Tor), Kohlhaas, Kanschik, Monteiro, Leineweber und vor allem dem agilen Deadwood wurden im zweiten Spielabschnitt die zuvor oft riesigen Lücken in der eigenen Hälfte kleiner. Auch nach vorne konnte der FCR gegen die von Frank Zilles trainierte TuRU, die früher in die Saison startet und deswegen auch weiter in der Vorbereitung ist, nun immerhin Nadelstiche setzen. Kopfbälle von Rückkehrer Miguel Lopez-Torres (59.) und Andreas Kohlhaas (80.) verfehlten jedoch das Ziel. Zudem kamen dreimal FCR-Spieler (zweimal Lopez-Torres, einmal Deadwood) im TuRU-Strafraum zu Fall. Jeweils verweigerte Schiedsrichter Sven Brüggemann jedoch den Strafstoß. So blieb es bei einem Treffer der Gastgeber, für den Interims-Kapitän Michael Günther nach 33 Minuten sorgte: Ein Pressschlag trudelte ins Düsseldorfer Tor, nachdem Lopez-Torres zuvor Torhüter Jonas Agen gestört hatte. "Natürlich verliere ich nicht gerne gegen meine ehemaligen Mitspieler", bekannte Lopez-Torres hinterher, "aber wir haben auch erst vielleicht 50, 60 Prozent unseres Leistungsvermögens erreicht. Da ist noch viel Luft nach oben." Dem pflichtete auch Zeljko Nikolic bei: "Die erste Hälfte war fürchterlich. Danach lief es etwas besser. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."

FC Kray II - SV 09/35 Wermelskirchen abgebrochen - Nach 80 Minuten blitzte, donnerte und regnete es so stark, dass die Partie der beiden Bezirksligisten bei einer 1:0-Führung der Hausherren abgebrochen wurde. Bis dahin hatte sich Wermelskirchen nach Ansicht von Spielertrainer Marko Wronischewsky "ordentlich verkauft". Immerhin fehlten zahlreiche Spieler. Auch auf Neuzugang Nico Postic musste der SV 09/35 noch verzichten. "Die Jungs haben trotzdem kämpferisch überzeugt, ohne sich hinten einzu-igeln", lobte Wronischewsky, der selber kurz vor dem Ende die Chance hatte, den Ausgleich zu erzielen.

SF Dönberg - Dabringhausener TV 0:3 (0:3) - Der Bezirksligist ist mit einem Sieg in die Testspielserie gestartet. Beim B-Liga-Klub bot der DTV laut Trainer Acar Sar "ein erstaunlich gutes Spiel", zumal die Akteure den Ball seit Trainingsbeginn nur vom Hörensagen kannten. Markus Sierant (10.), Max Esgen (27.; nach schöner Kombination über Diekamp, Dossmann und Sichelschmidt) sowie Dennis Dossmann (38.) sorgten für die Tore. "Wir hätten in der zweiten Halbzeit noch erhöhen können, aber irgendwann war die letzte Kraft und damit die nötige Konzentration weg. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal", fand Sar. Der Coach lobte nicht zuletzt den Teamgeist in seinem noch dezimierten Kader: "Die Jungs gehen spontan gemeinsam ins Freibad und danach zum Essen. Das gefällt mir."

SV Jägerhaus Linde - SSV Bergisch Born 4:5 - Am Abschluss einer anstrengenden Trainingswoche stand der Erfolg des A-Ligisten beim Wuppertaler Kreisliga-Meister und Bezirksliga-Aufsteiger. Ab der 40. Minute spielte der SSV nach einer Roten Karte gegen Robin Schürenberg in Unterzahl. Zu diesem Zeitpunkt führten die Borner nach Treffern von Schürenberg, Rik van der Wal, Ibrahim Demiroglu und einem Selbsttor der Linder bereits deutlich mit 4:0. Nachdem die Gastgeber zum 4:4 ausgeglichen hatten, markierte Marco Koch zehn Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer für den SSV.

Grün-Weiß Wuppertal II - SC 08 Radevormwald 1:3 - Auf dem Kunstrasenplatz Höfen in Langerfeld führte der SC 08 beim Pausenpfiff durch einen Torerfolg von Fatih Yamak mit 1:0. Nach weiteren Treffern der eingewechselten Ahmet Can Canbaz und Ali Eren Eryürük stand der Saison-Auftakterfolg des A-Ligisten fest.

TG Hilgen II - TG Burg 1:6 - Nach der 1:3-Niederlage unter der Woche beim TuS Quettingen gab es gegen den Solinger A-Ligisten eine noch höhere Abfuhr für die Hilgener. Allerdings standen dem Gast bei den hochsommerlichen Temperaturen auch zwei komplette Mannschaften zur Verfügung, während TGH-Coach Sebastian Dahlmann auf wesentlich weniger Akteure zurückgreifen konnte. Vor der Pause dominierte Burg eindeutig, nach dem Wechsel war die Begegnung dann ausgeglichener. René Werkmeister gelang der Ehrentreffer zum 1:4-Zwischenstand.

Cronenberger SC II - 1. SpVg. Remscheid I 5:2 - Vor der Pause waren die Remscheider die eindeutig bessere Mannschaft. Durch Treffer von Dominik Müller und Sinan Kazanci führte der A-Ligist aus Honsberg deswegen auch verdient mit 2:0. Dann ließen aber die Kräfte von Minute zu Minute nach, so dass der CSC die Partie noch wenden konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort