| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Ob Schmidt beim Stadtlauf startet, ist noch unsicher

Remscheid. Veranstalter der 13. Auflage rechnen heute in Wermelskirchen heute mit rund 300 Teilnehmern. Von Henning Schlüter

Heute ist die Lauf-Szene mal wieder beinahe geschlossen auf den Beinen. Die ganz Kleinen im Bambini-Lauf oder in der Pendelstaffel der Grundschulen ebenso wie die Asse, die sich bei der 13. Auflage des Wermelskirchener Stadtlaufs auf die zehn Kilometer im Hauptlauf machen. Insgesamt rechnen die Organisatoren des Wermelskirchener TV mit rund 300 Teilnehmern, wobei Kurzentschlossene noch bis eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs die Chance haben, im Rathaus-Foyer nachzumelden.

Zu denen müsste sich für den Hauptlauf auch Daniel Schmidt gesellen. Der Seriensieger, der inzwischen für TuRa Remscheid-Süd startet, zweifelt aber noch, ob er teilnehmen kann: "Ich gehe im Moment nicht davon aus, weil ich parallel in Leverkusen die Prüfung meiner Übungsleiter-C-Lizenz ablege." Nur wenn der Lehrgang unerwartet früher beendet sein sollte, will er auf dem Heimweg in Wermelskirchen Station machen und mitlaufen: "Aber im Moment sind ich die Chancen gering." Damit wäre der Weg frei für "Altmeister" Arnd Bader. Der 49-Jährige vom Remscheider SV war im Vorjahr Zweiter hinter Schmidt und hat nun die Chance, in Wermelskirchen mal wieder ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Der erste Startschuss fällt durch Bürgermeister Rainer Bleek um 13 Uhr für die Pendelstaffeln der Grundschulen. Anschließend beginnt um 14 Uhr die zweite Auflage des 125 Meter langen Bambinilaufs für Kindergartenkinder. Um 14.30 Uhr folgt der Schülerlauf für Grundschüler sowie Fünft- und Sechstklässler über einen Kilometer, der Jedermannlauf über drei Kilometer wird um 15.15 Uhr gestartet. Der sportliche Höhepunkt mit dem Hauptlauf um 16 Uhr bildet den Abschluss, die Siegerehrungen vor dem Rathaus finden für die Nachwuchsläufer ab 15 Uhr und für die beiden Erwachsenen-Wettbewerbe ab 17.15 Uhr statt.

Während sich alle Erstplatzierten über Pokale, Medaillen und attraktive Preise freuen können, bekommt jeder Starter eine online auszudruckende Teilnehmerurkunde. Weitere Infos im Internet unter www.volkslauf-wermelskirchen.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Ob Schmidt beim Stadtlauf startet, ist noch unsicher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.