Handball Panther fühlen sich in der Rolle des Jägers pudelwohl

Remscheid · Handball: Oberligist setzt auf Qualität und Homogenität.

Kraft, Ausdauer und Athletik - so ist die zweite Trainingsphase von Handball-Oberligist Bergische Panther überschrieben, die sich nun aber bereits dem Ende entgegen neigt. Dafür tritt ab dem 1. August Phase III auf den Plan. "Athletik, Technik und Taktik" stehen bei Spielertrainer Erwin Reinacher dann im Blickpunkt. Den Feinschliff holt sich die Mannschaft in zwei Kurz-Trainingslagern, beim Pirates-Cup des Leichlinger TV (1. bis 3. August; Smidt-Arena Leverkusen) sowie beim Saisoneröffnungsspiel am 24. August gegen Drittligist HSG Krefeld.

Der neuen Saison sieht Erwin Reinacher positiv entgegen: "Wir haben aufgrund der wenigen Abgänge einen homogenen Kader, der qualitativ durch Alexander Zapf (HG Remscheid) und Carsten Schwamberger (TuS Rheindorf) aufgewertet wurde." Entsprechend hart werde der Kampf um die Stammplätze im Kader.

"Die Vorbereitung lief bisher absolut positiv, aber die richtungsweisende Phase kommt ja erst noch", findet Reinacher, der das Saisonziel so umschreibt: "Wir wollen im oberen Drittel der Tabelle mitmischen. Mit einem weiteren Zugang für den rechten Rückraum sehe ich uns in der Rolle des Jägers der Spitzenteams aus Langenfeld, Aldekerk und Mönchengladbach."

Allerdings müssen die Raubtiere vorerst auf zwei Akteure verzichten: Routinier David de la Fuente fehlt wegen einer Schulter-Operation noch mindestens bis September. Auch Youngster Justus Ueberholz ist in diesem Zeitraum wegen einer Knie-OP zum Zuschauen verurteilt.

"Beim Saisonauftakt in Aldekerk müssen wir direkt in Topform sein", fordert Reinacher. Der Pirates-Cup mit vier Drittligisten (Leichlingen, Korschenbroich, Gladbeck, Gunmmersbach II) ist für ihn deswegen "ein erster, wichtiger Prüfstein".

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort