Fußball Polizei-Einsatz in FCR-Umkleidekabine

Remscheid · Fußball-Chaostage beim FC Remscheid. Beamte schlichten in der Pause des Kreispokal-Viertelfinales in Hilgen (6:2) einen handfesten Streit zwischen zwei Remscheider Spielern und schreiben eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Einen Tag später erklärt der Vorsitzende des Wirtschaftsrates, Michael Gehrke, aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt.

 Schau mir in die Augen, Kleiner: FCR-Coach Thorsten Legat mit Umut Altmis, der in Hilgen in der Schlussphase zweimal traf.

Schau mir in die Augen, Kleiner: FCR-Coach Thorsten Legat mit Umut Altmis, der in Hilgen in der Schlussphase zweimal traf.

Foto: Moll

Die Anweisung kam schriftlich und von ganz oben: Zu den Vorfällen, die sich in der Halbzeit-Pause des Kreispokal-Viertelfinals bei der TG Hilgen ereignet haben, wurde allen Beteiligten des FC Remscheid ein Maulkorb verpasst. Entsprechend einsilbig wurde mit einem Vorgang umgegangen, der irgendwie wie die Faust aufs Auge in die augenblickliche Situation des Fußball-Landesligisten passt.

Geschehen war nach BM-Informationen dies: Nach einer mäßigen Leistung des Favoriten stand es beim Kreisliga-A-Klub nach 45 Minuten 2:2. Kaum hatte die Mannschaft die Kabine erreicht, gab es eine zunächst verbale Auseinandersetzung des Innenverteidiger-Duos Benjamin Wünschmann/Adis Babic, in deren Folge - so schildern es jedenfalls Augenzeugen - Wünschmann seinen Mitspieler gepackt und in der Kabine geschubst haben soll.

Das wiederum sahen in unmittelbarer Nähe der Kabine postierte Polizeibeamte, die eigentlich vor Ort waren, um gegebenenfalls Auseinandersetzungen zwischen sogenannten "Problemfans" im Keim zu ersticken. Es wird beim FCR eifrig diskutiert, ob die Polizisten die Situation überschätzten, jedenfalls drangen sie in die Remscheider Umkleide ein und drohten dem Spuk notfalls mit dem Knüppel ein Ende zu machen. So weit kam es aber nicht, die Lage beruhigte sich nach einigem Hin und Her. Unter dem Strich bleibt aber zu notieren, dass die Beamten nach Auskunft der Pressestelle des Rheinisch-Bergischen Kreises eine Strafanzeige wegen Körperverletzung schrieben.

Das ist eine weitere unerfreuliche Episode in einer scheinbar unendlichen Verkettung von Merkwürdigkeiten beim FC Remscheid, und irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass der FCR in letzter Zeit mit Lust von einem Fettnäpfchen ins andere tappt. Erst der für den Verein sicher nicht segensreiche Hype um die Pressekonferenz bei der Vorstellung von Trainer Thorsten Legat. Dann die Diskussion, ob der Coach Anfang des Jahres ins Dschungelcamp einzieht. Schließlich die Trennung von inzwischen vier Spielern und der Umstand, dass der Verein aktuell scheinbar nicht in der Lage ist, den Kickern die vereinbarten Prämien zu bezahlen. Zudem droht dem FCR Ungemach mit den Schiedsrichtern des Kreises. Beim Flutlichtspiel gegen RW Oberhausen, das ja eigentlich eine erfreuliche Episode war, weigerte sich Geschäftsstellenleiter Lothar Steinhauer nach BM-Infos, einigen Schiedsrichtern trotz gültigem Ausweis freien Eintritt zu gewähren.

Gestern schließlich teilte Michael Gehrke, Geschäftsführer von Sopp in Lüttringhausen, seinen Rücktritt vom Amt des Wirtschaftsratsvorsitzenden mit. "Der Rücktritt ist mit sofortiger Wirkung und aus rein persönlichen Gründen erfolgt", schreibt Gehrke. Den FCR-Verantwortlichen, besonders Präsident Dr. Ralf Flügge, "der das Amt kurzfristig und unter schwierigen Voraussetzungen übernommen hat", wünsche er "viel Erfolg".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort