Leichtathletik Raabe beschenkt sich mit dem 50. Marathon

Remscheid · Leichtathletik: Remscheids sympathisches Dauerlauf-Ass Inge Raabe feiert morgen ihren 50. Geburtstag und feiert am Sonntag beim Darß-Marathon mit der Startnummer 50 auch ihr rundes Lauf-Jubiläum.

 "Mit Stil ins Ziel": Das Lauf-Motto von Inge Raabe gilt auch am Sonntag bei ihrem Jubiläums-Rennen.

"Mit Stil ins Ziel": Das Lauf-Motto von Inge Raabe gilt auch am Sonntag bei ihrem Jubiläums-Rennen.

Foto: Hertgen

Den 3. November 1996 wird Inge Raabe nie vergessen: Das war der Tag, an dem sie ihren ersten Marathon absolvierte. Damals quälte sich die Remscheiderin nach den "allerhärtesten 42,195 Kilometer meines Lebens" ins Ziel, war abends zu erschöpft zum Feiern, ging tagelang Treppen wegen der schmerzenden Beine "nur rückwärts" hinunter.

Wenn nichts Ungewöhnliches dazwischen kommt, wird Inge Raabe auch den 27. April 2014 nie vergessen: Am Sonntag will sie ihren 50. Marathon-Lauf absolvieren. Nicht im quirligen New York, nicht durch den Central Park, durch Brooklyn oder Harlem. Sie läuft durch Wieck, Born, Ahrenshoop oder Prerow beim Darß-Marathon.

"Ich freu mich drauf", sagt Raabe, die sich seit zehn Wochen - wie immer - akribisch auf ihr Jubiläums-Rennen vorbereitet hat und der noch weitere Jubiläen bevorstehen. Denn dass sie beim Darß-Marathon die Startnummer 50 bekam, ist nicht nur eine Verbeugung vor der bisherigen Lauf-Leistung der sympathischen Remscheiderin. Die examinierte Krankenschwester feiert zugleich am morgigen Freitag ihren 50. Geburtstag.

Viel Zeit für eine Feier bleibt allerdings nicht. Am Freitagmorgen geht es bereits um sieben Uhr mit dem Bus Richtung Rostock los. Dort bezieht Raabe, die gemeinsam mit einer großen Gruppe des Röntgen-Sportclubs an die Ostsee fährt, ihr Quartier, ehe am Sonntag um neun Uhr der Startschuss für das Jubiläumsrennen fällt. Am Montag geht es dann in aller Frühe wieder zurück nach Remscheid. "Der Geburtstag wird später im Familienkreis gefeiert", sagt Raabe, die es ohnehin nicht mag, wenn zuviel Aufhebens um ihre Person gemacht wird.

Für den Lauf am Sonntag hat sich die Noch-49-Jährige natürlich Ziele gesteckt. "Der sportliche Ehrgeiz ist immer noch da", betont Raabe, die in jedem Fall unter 3.30 Stunden bleiben will: "Die Strecke ist sehr windanfällig, deswegen ist man dort nicht gut aufgehoben, wenn man eine neue persönliche Bestzeit laufen möchte." Dafür gilt der Lauf als landschaftlich schön - was Raabe als "Genussläuferin" entgegenkommt: "Ich bin jetzt in meinem 19. Laufjahr und habe immer noch Spaß und Motivation. Aber mit den Jahren blickt man anders auf die Stoppuhr."

Vielleicht auch deswegen hat die Remscheiderin ihren Lauf-Rhythmus der letzten Jahre überarbeitet. "Früher habe ich immer weit im Voraus die Rennen geplant. In diesem Jahr lasse ich mir viel Zeit, ob und wo ich antrete." Vielleicht beim Remscheider City-Lauf, vielleicht beim Wermelskirchener Stadtlauf werde man sie sehen. Ob auch beim Röntgenlauf, lässt sie offen. "Mal abwarten."

Sie möchte künftig mehr Radfahren, gerne auch "hier und da einen Berglauf bestreiten", weil sie die Berge so liebt. Alles mit Freunde, alles ohne Druck. "Mit Stil ins Ziel" lautet ihr Motto. Das soll auch für einen Wunsch gelten, den sie sich "vielleicht irgendwann erfüllen möchte - auch wenn mich der lange Flug etwas stört": der Two-Oceans-Marathon im südafrikanischen Kapstadt, 56 Kilometer vom Atlantischen bis fast zum Indischen Ozean. Der nächste findet am 4. April 2015 statt. Vielleicht wird auch das ein Datum, das Inge Raabe nie vergessen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort