Leichtathletik Raabe gewinnt ihren doppelten Jubiläums-Marathon

Remscheid · Schöner kann man es sich noch nicht mal ausdenken: Zwei Tage nach ihrem 50. Geburtstag lief die Remscheiderin Inge Raabe gestern bei ihrem 50. Marathon bei strahlendem Sonnenschein nach 42,195 Kilometern beim Darß-Marathon als Siegerin der Damen-Gesamtwertung ins Ziel. Und das auch noch im angepeilten Zeitrahmen (3.20:26 Stunden). "Ich bin überglücklich. Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben", freute sich Raabe kurz vor der Siegerehrung.

Trotz der schweren Strecke mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit (mal Betonplatten im Wald, mal Sand, mal steiniger Untergrund) kam die Remscheiderin ganz gelöst ins Ziel: "Ich habe seit dem 1. Januar keinen Alkohol getrunken und mit einer Diät rund vier Kilo abgenommen", erklärte Raabe, "ich hab mich beim Laufen richtig leicht gefühlt."

Auf der "wunderschönen Strecke", die sie schon aus dem Urlaub kannte, fühlte sich die Remscheiderin pudelwohl, legte ihre Hoffnung auf eine Bestzeit aber früh zu den Akten. "Dafür war es vor allem auf der Ostseeseite zu windig. Manchmal hatte ich das Gefühl, als würde ich stehenbleiben und nicht mehr vorankommen." Auch die sommerlichen Temperaturen von rund 25 Grad machten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, denn Raabe ist "keine Hitzeläuferin": "Deswegen habe ich früh das Tempo gedrosselt, um Kraft zu sparen."

Nach dem Sieg wurde am Abend zusammen mit den rund 50 teilnehmenden Läufern des Röntgen-Sportclubs zu Abend gegessen - und endlich auch ein Glas Sekt getrunken. "Das haben wir uns verdient", fand Raabe, die ihre verspätete Geburtstagsparty aber nicht ausufern lassen wollte. Schließlich steht für die Gruppe heute in aller Frühe die Heimreise ins Bergische auf dem Programm.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort