Fußball Röntgen-Stadion 2012 dicht?

Auch Fußball-Niederrheinligist FC Remscheid ist vom rigiden Sparkurs der Stadt betroffen. Auf der gestern veröffentlichten "Giftliste" wird der Vorschlag unterbreitet, das Areal in zwei Jahren zu "verwerten".

Als gäbe es im eigenen Klub nicht schon genügend Tretminen: Der in diesen Tagen von heillosem Zwist gebeutelte Fußball-Niederrheinligist FC Remscheid empfängt nun auch noch Hiobsbotschaften, an deren Produktion er ausnahmsweise mal nicht selbst beteiligt war. Als die Stadt Remscheid gestern ihren umfangreichen Fünf-Jahres-Plan zum Schuldenabbau der Kommune präsentierte, fand sich auf Seite 251 auch dieses: Das Lenneper Röntgen-Stadion, so lautet der Vorschlag, soll ab 2012 dichtgemacht werden. Die Schließung und "Verwertung", also der Verkauf der Heimspielstätte des FCR, soll der bankrotten Kommune rund 2,5 Millionen Mark in die leeren Kassen spülen.

Allerdings ist der FCR nicht alleine vom radikalen Rotstift-Schwung der Verwaltung betroffen: es geht allen Klubs an den Kragen. Ab 2011 sollen beispielsweise die Nutzungsgebühren für Sportstätten um zehn Prozent erhöht werden. Zudem ist geplant, Mehreinnahmen aus der Werbung in den Stadien und Hallen zu erzielen. Darüberhinaus wird die Reduzierung der Zuschüsse zur Förderung des Sports in der Stadt um einmalig 20 Prozent erwogen.

Versammlung am 8. März

Vor diesen schlechten Nachrichten rückt ein weiterer wichtiger Termin beim FC Remscheid fast schon in den Hintergrund: In einer Pressemitteilung nannte der FCR-Vorsitzende Dirk Schüttrumpf den 8. März (19 Uhr, Mercure-Hotel) als Zeitpunkt für die nächste Mitgliederversammlung. Ein erster Versuch am 21. Januar war bekanntlich nach wenigen Minuten abgebrochen worden, weil nicht form- und fristgerecht eingeladen worden war.

"Damit ist der Vorstand dem Wunsch nachgekommen, schnellstmöglich eine Versammlung unter Einhaltung der Formalien einzuberufen", schreibt Schüttrumpf. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen und Neuwahlen. Da ein reger Andrang der Mitglieder erwartet wird, bittet der Vorstand um rechtzeitiges Erscheinen.

Als "im höchsten Maße befremdlich" empfindet es Schüttrumpf im selben Schreiben, dass die Internetseite des FCR momentan nicht zu erreichen ist, denn: "Obwohl es sich um eine Vereinsseite handelt, hat der ehemalige externe Marketingleiter Christian Genau diese inhaltlich abgeschaltet". Dies sei schlecht für die Fans, aber auch für Sponsoren "die Werbeverträge mit dem FCR abgeschlossen haben und zu recht eine Internetpräsenz fordern". Genau sei aufgefordert worden, dem Klub ungehinderten Zugang zu der Seite zu ermöglichen. Schüttrumpf: "Dieser Aufforderung ist Herr Genau nicht nachgekommen. Der FC Remscheid behält sich rechtliche Schritte (...) vor, für den Fall, dass dem FC Remscheid Schaden (...) entsteht".

Obwohl "die Regeln von Anstand und Sitte" im Fan-Forum der Internet-Seite (dieses ist nach wie vor unter der Adresse www.fc-remsscheid.de/wbb zu erreichen) verletzt würden, habe der Vorstand "bewusst auf eine Zensierung verzichtet". Zugleich werde er aber auf "abstoßende Schmähkritik" und Pöbeleien nicht reagieren, schreibt Schüttrumpf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort