Tennis Rot-Weiß bleibt auf der Überholspur

Remscheid · Herrliches Wetter, klarer Sieg, weiterhin verlustpunktfrei und damit im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Rivalen aus Gürzenich an der Tabellenspitze: Der Samstag war für die Herren 40 von Tennis-Regionalligist SC Rot-Weiß Remscheid wie gemalt. Mit 8:1 besiegte das Team um Kapitän Bernd Königsmann an der Hägener Straße den TC Blau-Gold Bonn-Beuel und feierte damit den vierten Sieg im vierten Spiel.

Schon nach den Einzeln führten die Platzherren mit 5:1, so dass die Gäste, die mit nur sechs Spielern angereist waren, auf das Austragen der Doppel verzichteten. Sehr zum Leidwesen der RW-Vorsitzenden Anja Wessel. Sie hofft, "dass sich die fehlende Spielpraxis in den Doppeln nicht in den Spielen gegen die starken Gegner rächt". Denn die (Raadt am kommenden Samstag, dann Ratingen und Gürzenich) kommen ja erst noch. Auch Königsmann fand die Absage "nervig", zumal die Remscheider zum zweiten Mal hintereinander ohne Doppel-Einsatz blieben.

Probleme hatte Rot-Weiß mit den Bonnern nicht. Wohl aber hier und da Mühe. Zwar siegten Christian Schäffkes (gehen Mathias Paschke) und Karsten Braasch (gegen Oliver Speidel) jeweils mühelos mit 6:1, 6:0, Frank Potthoff musste beim 6:3, 6:2 gegen Tobias Sankat aber phasenweise ein ebenso dickes Brett bohren wie Ralph Träger beim 6:4, 6:4 gegen Holger Coers oder Dr. Henner Blase beim 7:5, 3:6, 10:8 gegen Carsten Denk.

Einen großen Kampf lieferte sich auch Volker Griesel mit Holger Schmidt. Nach dem 1:6 im ersten Durchgang und unüberhörbaren Schimpftiraden gegen sich selbst fand Griesel noch den Dreh und gewann den zweiten Satz klar mit 6:1. Im Tiebreak musste er sich dann aber mit 6:10 geschlagen geben.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort