Judo RTV-Judoka schielen noch auf die Vizemeisterschaft

Remscheid · Landesliga: Remscheider empfangen in der eigenen Halle den MSV Duisburg und die SG Osterfeld.

Für den Judo-Landesligisten Remscheider TV wird es am Samstag noch einmal spannend. Dann empfängt die Mannschaft am dritten Kampftag um 16 Uhr in eigener Halle an der Theodor-Körner-Straße den Tabellendritten MSV Duisburg und den Sechsten SG Osterfeld. Für das Team um Trainer Torsten Kortwig und Teammanager Cedric Pick geht es dabei vor allem gegen Duisburg um die Vizemeisterschaft.

Sollte der RTV beide Duelle für sich entscheiden, würde das Team (aktuell Vierter) auf Platz drei vorrücken. "Je nachdem, was der Tabellenzweite Kamp-Lintfort gleichzeitig zu Hause gegen Tabellenführer TKG Essen zustande bringt, reicht es eventuell sogar für Rang zwei", kalkuliert Cedric Pick.

Die Vizemeisterschaft hätte für den RTV durchaus Gewicht. "Erstens wäre das für einen Aufsteiger eine tolle Platzierung und zweitens weiß man nie, was der zweite Rang am Ende noch wert sein kann und ob er nicht noch zum Aufstieg berechtigt", sagt Pick.

"Wir sind gut aufgestellt und können fast aus dem Vollen schöpfen", ist Trainer Torsten Kortwig zuversichtlich. Lediglich hinter den Einsätzen von Marcus Müller (bis 73 Kilogramm) und Philip Mähler (bis 90 Kilogramm) stehen noch Fragezeichen, weil beide verletzt sind. "Ob es bis Samstag reicht, werden wir erst am Kampftag sehen. Jedoch sollte das Team auch so stark genug sein, um einen tollen Auftritt hinzulegen," wirbt Kortwig für sein Team.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort