Judo RTV träumt vom dritten Aufstieg in Folge

Remscheid · Judo: Landesligist hat sich namhaft verstärkt. Unter anderem mit Junior Degen aus dem niederländischen Nationalteam.

 Philipp Mähler, Sebastian Franzen, Cedric Pick, Nils Klophaus, Corrado Gradante, Leif Mannel, Markus Dittmann, Benjamin Nowak (obere Reihe, von links), Alexander Steuer, Marcus Müller und Trainer Torsten Kortwig (untere Reihe, von links) bereiten sich mit dem Remscheider TV auf den Saisonstart am 31. August vor.

Philipp Mähler, Sebastian Franzen, Cedric Pick, Nils Klophaus, Corrado Gradante, Leif Mannel, Markus Dittmann, Benjamin Nowak (obere Reihe, von links), Alexander Steuer, Marcus Müller und Trainer Torsten Kortwig (untere Reihe, von links) bereiten sich mit dem Remscheider TV auf den Saisonstart am 31. August vor.

Foto: Moll

Zweimal in Folge sind die Judoka des Remscheider TV zuletzt aufgestiegen. Und diese bemerkenswerte Serie wollen sie in diesem Jahr fortsetzen. "Wenn es für uns richtig gut läuft, geht es wieder eine Liga höher", meint Coach Torsten Kortwig, der sein Team am Montag in der RTV-Halle an der Theodor-Körner-Straße zum Training versammelte.

"Die Mannschaft ist stärker als in der vorigen Saison", glaubt Kortwig, obwohl er selbst wegen einer Verletzung ausfällt. Ebenso wie Alexander Steuer und Cedric Pick. Der Grund für den Optimismus: Mit Junior Degen und Sebastian Franzen konnte sich der RTV auf wichtigen Positionen verstärken. Auch mit der Trainingsbeteiligung ist Kortwig zufrieden. "Junior Degen kämpft für die Nationalmannschaft der Niederlande. Dass er in die Landesliga kommt, ist sensationell", findet Team-Manager Cedric Pick. Degen soll in der Klasse bis 66 Kilogramm auf die Matte gehen.

Ein Schwergewicht ist dagegen Sebastian Franzen. Der Neuzugang vom 1. JC Mönchengladbach startete in der vergangenen Saison noch zwei Ligen höher in der Oberliga. "Er gewann dort alle seine Kämpfe", weist Pick auf die Stärke Franzens hin. Kortwig ist von den Neuverpflichtungen begeistert. Der dritte Aufstieg ist zwar nicht das vorrangige Ziel, aber er ist möglich: "Wir haben alle Gewichtsklassen besetzt, zu einem großen Teil sogar doppelt." Der RTV, der viel auf die eigenen Kräfte setzt, hat außerdem mit dem Unternehmen ZEC+Nutrition, das Nahrungsergänzungsprodukte für Sportler vertreibt, einen Sponsor gefunden, der sich mit seinem Engagement bei den Remscheider Judoka auf Neuland wagt.

Für die kommende Saison, die für den RTV am 31. August in Essen beginnt, hat Kortwig folgende Kämpfer zur Verfügung: Kaweh Scheida (bis 60 Kilogramm), Junior Degen (bis 66kg), Marcus Müller, Tim Boretius, Carsten Becker (jeweils bis 73kg), Philipp Mähler, Markus Dittmann (jeweils bis 81kg), Michael Schmidt, Nils Klophaus (jeweils bis 90kg) sowie Corrado Gradante (bis 100kg), Sebastian Franzen und Jan Bennemann (jeweils plus 100kg).

Am ersten Kampftag (31. August) trifft der RTV in Essen auf den TSV Viktoria Mülheim II und auf die JKG Essen. Am zweiten Kampftag, der am 13. September ausgetragen wird, geht es in Kaarst gegen den BC Kamp-Lintfort und gegen die Gastgeber von Budo Sport Kaarst weiter. Am dritten Kampftag (25. Oktober) haben die Remscheider Heimrecht. Im Bergischen sind dann die SG Osterfeld und der MSV Duisburg die Gegner. Zum Saisonfinale (15. November) kämpft der ambitionierte Landesligist in Willich gegen den TuS Germania Hackenbroich/Grevenbroich und gegen DJK VfL Willich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort