Fußball SC Ayyildiz Remscheid holt sich den Kreishallenpokal

Remscheid · Fußball: Das Team von Trainer Toufik Butziat schlägt im Finale den SC 08 Radevormwald 3:0. Strucker Keeper verletzt sich schwer.

 Alles im Blick: Strucks Keeper Aristides Miranda da Costa, der sich später an der Hand verletzte, und seine Kollegen in Erwartung eines Freistoßes.

Alles im Blick: Strucks Keeper Aristides Miranda da Costa, der sich später an der Hand verletzte, und seine Kollegen in Erwartung eines Freistoßes.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

14 Team suchten am Samstag beim Kreishallenpokal den Nachfolger des Vorjahressiegers FC Remscheid, der nicht gemeldet hatte. Und der heißt SC Ayyildiz Remscheid. Das Team von Trainer Toufik Butziat holte sich den "Pott" durch einen 3:0-Erfolg im Finale gegen den SC 08 Radevormwald. Überschattet wurde das Turnier von der schweren Handverletzung von Strucks Keeper Aristides Miranda da Costa, die er sich im Spiel um drei Platz gegen den SV 09/35 Wermelskirchen zuzog und deshalb ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Partie gegen zwischen der TS Struck und dem SV 09/35 wurde abgebrochen.

Das war der einzige Wermutstropfen einer Veranstaltung, die zwar viel Durchhaltevermögen - die erste Partie begann um 10 Uhr - von allen Beteiligten verlangte, unter dem Strich aber eher ein "Familientreffen" war. "Man kennt sich und begegnet sich immer wieder", sagte Kreis-Obfrau Aylin Caliskan, die froh war, dass das Turnier, nachdem der ursprüngliche Ausrichter VfL Lennep Ende November einen Rückzieher gemacht hatte, aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit überhaupt über die Bühne ging. Als Ausrichter in der Sporthalle West fungierte der SC Ayyildiz, der von Caliskan ein dickes Lob erhielt: Das haben sie richtig gut gemacht."

Aufgrund der Ergebnisse der Vorrunde hatten sich zwei unterschiedlich starke Zwischenrunden-Gruppen gebildet. In der einen spielten der SC Ayyildiz, der Dabringhausener TV, der SV 09/35 Wermelskirchen und der Hastener TV, während in der Parallelgruppe der SSV Grund Birlikspor, der SC 08, Türkiyemspor Remscheid und die TS Struck den Gruppensieger und damit den Finalteilnehmer ermittelten. Somit war schon programmiert, dass sich die Favoriten gegenseitig aus dem Rennen werfen würden. "Unter dem Strich war es dennoch eine schöne Sache", meinte DTV-Manager Mike Zintner, dessen Team in der Zwischenrunde scheiterte.

"Es war ein faires Turnier", bilanzierte Sören Kronfeld, der im Vorfeld bei einer Schulung einige Beteiligte in die beim Turnier angewandten Futsal-Regeln eingeführt hatte. "Dafür, dass es das erste Mal war, haben es die Spieler gut angenommen", urteilte der Referee, der mit seinen sieben Kollegen wenig Probleme bei der Leitung der Partien hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort