Lokalsport SC-Nachwuchs schreibt Geschichte

Remscheid · Juniorenfußball; Qualifikation zur Niederrheinliga: FCR verliert erneut, Endspiel für den SV 09/35.

A-Junioren: VfR Fischeln - FC Remscheid 4:1 (2:1) - Dritter Auftritt, dritte Niederlage - auch beim letzten Saisonspiel in Krefeld hingen die Trauben für den Remscheider Nachwuchs zu hoch. "Der Mannschaft fehlt die nötige Erfahrung und Cleverness. Fischeln hat aus weniger Aufwand mehr Ertrag erzielen können", fasste FCR-Coach Gianni Siciliano die Geschehnisse zusammen. Seine Rumpftruppe geriet im Laufe des ersten Durchgangs nach zwei individuellen Fehlern mit 0:2 in Rückstand (26., 39.), ehe Dennis Rau kurz vor dem Seitenwechsel verkürzen konnte (42.). Nach der Pause besiegelten zwei Kontertore die Niederlage der Gäste (53., 87.). Ein kleiner Trost für die Röntgen-Städter: Als Kreismeister startet der FC Remscheid in der kommenden Spielzeit wie berichtet in der neugegründeten Bergischen Liga mit Team aus Solingen und Wuppertal.

B-Junioren: Heisinger SV - SV 09/35 Wermelskirchen 0:2 (0:1) - Die Entscheidung um den Aufstieg in die Niederrheinliga ist vertagt. Obwohl die Wermelskirchener in ihrer Relegationsgruppe ungeschlagen blieben (zwei Siege, ein Remis), verpassten die Schützlinge von Trainer Matthias Winkler die direkte Qualifikation, denn der SV-Nachwuchs landete aufgrund der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum Spitzenreiter SC Kapellen-Erft auf Rang zwei im Klassement. Deshalb wird ein Entscheidungsspiel gegen den SC Velbert (Zweiter der Gruppe zwei) auf neutralem Boden am kommenden Sonntag die Ligazugehörigkeit der Wermelskirchener klären. "Die Jungs haben in dieser starken Gruppe sieben Punkte geholt. Das ist eine sensationelle Leistung. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir auch diesen letzten Schritt gemeinsam schaffen werden", so Winkler, dessen Team zwei Konter genügten, um die Partie für sich zu entscheiden. Im ersten Durchgang schloss Christoph Bosbach eine Umschaltsituation über die linke SV-Angriffsseite zur Führung ab (14.), ehe Luca vom Stein nach rund einer Stunde eine ähnliche Offensivaktion über den rechten Flügel zum 2:0-Endstand verwertete (58.).

C-Junioren: SC Ayyildiz Remscheid - SV Rosellen 9:1 (3:0) - Dank des Kantersiegs über das Schlusslicht aus Neuss konnte der SCA den ersten Niederrheinliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte feiern. "Wir sind sehr glücklich. Die Jungs haben sich den Aufstieg verdient.", sagte SC-Coach Fatih Yavuz, dessen Team gegen die überforderten Gäste zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis geriet. Jan Aspileiter per Kopf (2.) sowie Ethem Tekin nach einer gelungenen Kombination (6.) stellten die Weichen bereits früh auf Heimsieg, wobei Anis Hasni die Führung mit einem sehenswerten Weitschuss aus 30 Metern Torentfernung nach einer halben Stunde zum 3:0-Pausenstand ausbaute. Yavuz: "Die Führung zur Halbzeit hätte jedoch weitaus höher ausfallen können. Wir haben den Jungs in der Kabinenansprache verdeutlicht, dass wir nachlegen müssen, da im Aufstiegsrennen jedes Tor entscheidend sein könnte." Gesagt, getan. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Platzherren noch treffsicherer: Emre Baldan schnürte einen Viererpack (40., 43., 61., 66.). Außerdem trafen Bülent Calikusu (55.) sowie Fehmi Cengiz (67.), wobei die Gäste den Schlusspunkt (68.) setzten. Yavuz: "Wir freuen uns auf das Abenteuer Niederrheinliga. Allerdings müssen wir den 14-Mann-Kader qualitativ und quantitativ verbessern, um auf Verbandsebene bestehen zu können." Aus diesem Grund findet auf der Sportanlage am Honsberg am nächsten und übernächsten Mittwoch jeweils um 18.30 Uhr ein Sichtungstraining statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort