Fußball Schiris wollen beim Heimspiel ins Halbfinale

Remscheid · Fußball: Beim 28. Hallenmasters des Fußballverbandes Niederrhein sind die Remscheider Gastgeber.

An die großen Erfolge zu Beginn des Jahrtausends am kommenden Wochenende anzuknüpfen ist das große Ziel der Schiedsrichterauswahl des Kreises Remscheid. Beim 28. Hallenmasters des Fußballverbandes Niederrhein, das die Kreisschiedsrichtervereinigung Remscheid am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10 Uhr) in der Sporthalle Neuenkamp ausrichtet, will der frühere Seriensieger in die Erfolgsspur zurückkehren.

Welche Rolle der Veranstalter spielt, wird sich sicherlich bereits am ersten Tag zeigen. Dann müssen die Remscheider gegen die Kreise Wuppertal/Niederberg, Titelverteidiger Oberhausen/Bottrop, Essen/Nordwest und Moers den Grundstein für ein Weiterkommen legen. Sonntag stehen dann noch die beiden Vorrundenpartien gegen Essen Südost und Rees/Bocholt auf dem Programm.

Der Remscheider Coach Mohamed Bahaddou (SG Hackenberg) lehnt sich in der von Sebastian Stein und Carsten Balke gestalteten Turnierpublikation weit aus dem Fenster. Er gibt das "Erreichen des Halbfinales" als Ziel aus. Allerdings sehen andere Verantwortliche diese Prognose eher skeptisch. So meint Kreisschiedsrichterobmann Dirk Spiegelhauer: "Leider wurde es in der langen Planungszeit versäumt, das Team vernünftig auf das erste Futsal-Turnier vorzubereiten." Erstmals wird das Masters nicht nach Hallenfußball-Regeln, sondern nach Futsal-Regeln gespielt.

Eingebunden in das Masters ist am Samstag in den Räumen des benachbarten BV 10 Remscheid die Tagung aller Kreisschiedsrichterobleute des FVN. Am Samstagabend treffen sich alle Teilnehmer sowie die Trainer, Betreuer und Freunde zur "Players Night" im Schützenhaus im Remscheider Stadtpark. Nahezu 400 Teilnehmer aus dem gesamten FVN-Gebiet werden erwartet.

Eigentlich sollte dieses Masters - wie schon in den Jahren 2001 und 2003 - in der Sporthalle Hermannstraße in Radevormwald über die Bühne gehen. Doch die Bergstadt musste die vorgesehenen Lokalitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen bereitstellen. Der Ortswechsel wurde nur möglich, weil das Sportamt der Stadt Remscheid unbürokratisch half und der Hastener TV die Ausrichtung des Mädchen-Masters in die Sporthalle Klausen verlegte.

Für die Remscheider Auswahl sind nominiert: Robin Zaremba, Dominik Müller, Paul Mittelbach (alle SG Hackenberg), Markus Röll (SC 08 Radevormwald), Pascal Püllen (SSV Dhünn), Silo Seydo (VfB Marathon 90 Remscheid), Hakan Hacisalihoglu (Türkiyemspor Remscheid), Marc Szyra (Dabringhausener TV), Vinzenzo Tarantino (TG Hilgen), Samet Mamaci (1. SpVg. Remscheid), Nirfan Abes (SC Ayyildiz Remscheid) und Christian Blasius (FC Remscheid).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort