| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Schmidt wechselt zu TuRa-Süd

Remscheid. Leichtathletik: Remscheider Lauf-Ass kommt in seine Heimatstadt zurück.

In der Szene wurde schon länger darüber gemurmelt, jetzt ist es amtlich: Daniel Schmidt, Remscheids Lauf-Ass und aktuell 15. der deutschen Marathon-Bestenliste (2.22:18 Stunden; gelaufen am 11. Oktober in Essen) kehrt nach zwei Jahren beim TV Refrath wieder in seine Heimatstadt zurück. "Ich laufe ab sofort für TuRa Remscheid-Süd", gab der 29-Jährige gestern der BM seine Entscheidung offiziell bekannt.

Die Gründe, künftig unter der Flagge der Bliedinghausener zu laufen, sind vielschichtig. "Ich hatte in Refrath gute Jahre, habe mich dort aber nicht wie erhofft entwickelt", sagt Schmidt. Das hofft er nun nachholen zu können - auch ohne Trainer. "Ich werde mich immer beraten lassen, habe aber eben auch meine eigenen Vorstellungen, die ich jetzt umsetzen möchte." Hinzu kommt, dass Schmidt Anfang nächsten Jahres sein Bachelor-Studium abschließen will. "Egal, was danach kommt - ich werde Sport und Beruf vielleicht besser in meiner Heimatstadt unter einen Hut bringen können." Außerdem trifft er bei der TuRa viele alte Bekannte ("das ist wie eine Lauffamilie"), mit denen er zum Teil seine Karriere begonnen hat: "Da schließt sich für mich ein Kreis. Aus meiner Sicht ist die TuRa momentan am stärksten aufgestellt."

Das bedeutet allerdings nicht, dass es Schmidt künftig lockerer angehen lassen will: "Ich bin immer noch ehrgeizig und habe vor, bis zu meinem 35. Geburtstag weiter Leistungssport zu betreiben. Ich habe noch Ziele." Dazu zählt beispielsweise, nicht nur im Marathon in der DLV-Bestenliste aufzutauchen. Schmidt: "Ich will auch wieder über zehn Kilometer und im Halbmarathon an frühere Ergebnisse anknüpfen."

Ob er als Dauersieger im neuen Trikot an alte Erfolge beim Remscheider Silvesterlauf anknüpft, ließ er noch offen: "Mal abwarten, wie das Wetter wird. Aber ich kann mir einen Start dort gut vorstellen."

(HS)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Schmidt wechselt zu TuRa-Süd


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.