Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tennis Schramm/Lux sind Europameister

Remscheid · Bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren im österreichischen Seefeld jubelten in der Doppel-Konkurrenz der Altersklasse Herren 35+ zwei Remscheider: Matthias Schramm und Andrew Lux.

Die beiden Teamkollegen vom TC Blau-Weiss Elberfeld erreichten nach einem knappen Dreisatzerfolg im Halbfinale gegen die Italiener Luca Serena und Massimo Cudini das Endspiel, wo sie auf Daniel Dolbea aus Nürnberg, Nummer Eins der ITF-Doppelweltrangliste, und Matthias Müller aus Bamberg, der im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaft im Doppel gewonnen hatte, trafen. Die beiden Remscheider zeigten von Anfang an eine konzentrierte und fehlerlose Leistung und gewannen den ersten Satz mit 6:1. Ein Break kostete jedoch den zweiten Satz (3:6), so dass der Tie-break die Entscheidung bringen musste. Dort gingen Schramm und Lux früh in Führung und hielten diese bis zum Matchball. Schramm verwandelte den entscheidenden Volley zum 10:7 und sicherte dem Duo damit den EM-Titel.

Im Einzel lief es nicht so gut für Schramm, der gleich in der ersten Runde auf den Titelverteidiger traf. Gegen den Tschechen Jan Hejtmanek zeigte er eine starke Leistung, musste sich aber mit 4:6, 6:2 und 4:6 denkbar knapp geschlagen geben. Bronze sicherte sich indessen Lux, der im Halbfinale mit 3:6, 6:4 und 2:6 am späteren Europameister Luca Serena aus Italien gescheitert war.

Für Schramm und Lux stehen schon bald die nächsten großen Aufgaben an. Das Duo startet Anfang Februar bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Essen und im März bei den Weltmeisterschaften in der Türkei. Dort werden die beiden Remscheider sowohl im Mannschaftswettbewerb für das Team des Deutschen Tennisbundes, als auch im Einzel und im Doppel antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort