Schwimmen Schürmann mit neuen Bestzeiten

Remscheid · Ausspannen? Urlaub machen? Eier suchen? Die Osterfreuden anderer konnte der Remscheider Hannes Schürmann nicht teilen. Der 17-jährige Schwimmer mit Handicap verbrachte die Feiertage im Schwimmbad von Eindhoven mit seinem Klub (SG Bayer) beim "Swim-Cup". Dort überzeugte er mit starken Leistungen.

Zwar startete Schürmann über 100m Freistil eher mäßig und belegte in der Paralympic-Wertung nach 1:14,15 Minuten den 16. Platz. Doch dann platzte der Knoten: Am Samstag schwamm er die 200m Freistil, verbesserte seine Bestzeit um vier Zehntel auf 2:33,93min und qualifizierte sich für den Finallauf. Hier schlug er wiederum mit neuer Bestzeit von 2:29,54 Minuten an und belegte den dritten Platz. Der Sonntag begann mit den 400m Freistil. Schürmann erreichte in 5:18,74min als Dritter seines Vorlaufs das Finale. Dort belegte er in 5:22,35min den undankbaren vierten Platz. Über 50m Freistil wurde er nach guten 34,54 Sekunden 19., über 100m Rücken sprang in 1:25,00min Platz neun heraus.

Damit aber noch nicht genug: Seit Montag befindet er sich im Trainingslager des Landeskaders des Behinderten- und Rehasportverbandes Nordrhein-Westfalen in Wuppertal. Vom 16. bis 19 April steht die internationale Deutsche Meisterschaft in Berlin auf dem Programm, bei der es um die Tickets zur WM in Glasgow geht.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort