Schwimmen Schürmann stockt Titelkonto auf

Remscheid · Schwimmen: Remscheider fischt bei der Süddeutschen Meisterschaft vier Medaillen aus dem Becken. Krzyzaniak schwimmt drei persönliche Bestzeiten.

 Die Remscheider Anna Krzyzaniak (li.) und Hannes Schürmann waren mit dem "BSNW-Team" im Darmstädter Nordbad das Maß der Dinge.

Die Remscheider Anna Krzyzaniak (li.) und Hannes Schürmann waren mit dem "BSNW-Team" im Darmstädter Nordbad das Maß der Dinge.

Foto: privat

Die nordrhein-westfälischen Schwimmer mit Handicap des Landeskaders waren am vergangenen Wochenende bei der Internationalen Offenen Süddeutschen Meisterschaft für Menschen mit Behinderung das Maß aller Dinge. Die Auswahl der Trainer Lukas Niedenzu und Marion Haas-Faller, die erstmals als "Team BSNW" antrat, belegte mit neun Titeln in der Offenen Jugendwertung und sechs Titeln in der Offenen Wertung Platz eins aller teilnehmenden Mannschaften.

Im Nordbad in Darmstadt überzeugten mit Anna Krzyzaniak (Jahrgang 2004; Waspo Remscheid/SG Remscheid) sowie Hannes Schürmann (SG Bayer) auch zwei Remscheider. Krzyzaniak startete bei ihrer ersten Teilnahme an der Meisterschaft fünfmal: In der D-Jugend schwamm sie über die 200 Meter Lagen (3:48,91min), 100m Brust (2:01,10min; persönliche Bestzeit), 100m Rücken (1:45,71min; persönliche Bestzeit) und 50m Schmetterling (56,60 Sekunden; persönliche Bestzeit) zu Platz eins. Über 400m Freistil reichte die starke Zeit von 7:34,68 min für den zweiten Rang. In der Offenen Wertung und in der Offenen Jugendwertung landete sie immer unter den besten acht.

Auch Hannes Schürmann, für den die internationale Meisterschaft, an der unter anderem Schwimmer aus Kroatien, Frankreich und Österreich teilnahmen (ein Team aus Kamerun hatte die Reise wider Erwarten nicht angetreten), eine erste Standortbestimmung sein sollte, konnte mit seiner Ausbeute zufrieden sein. Bei seinem fünften Auftritt bei einer Süddeutschen Meisterschaft holte der Remscheider in der Offenen Jugendwertung den Titel über 50m Freistil (37,51 Sekunden) und 100m Freistil (1:21,26min). Über die 400m Freistil (5:38,84min) und die 100m Rücken (1:29,59min) schwamm er zu Rang zwei. Bereits am 7. März geht es für ihn weiter: Dann tritt Schürmann bei den "Danish Open" in Esbjerg an.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort