Schwimmen Schürmann und Krzyzaniak im internationalen Vergleich

Remscheid · Schwimmen: "British Open" und IDM in Berlin.

Nachdem der Remscheider Behindertensportler Hannes Schürmann (Bayer Leverkusen/SG Bayer) die geforderten Normen zur Teilnahme an der Europameisterschaft der Behinderten im niederländischen Eindhoven unterboten hat, stehen in den Osterferien die nächsten Wettkämpfe an: Vom 18. bis 21. April nimmt er an den British Open in Glasgow und vom 24. bis 27. April an der Internationalen Offenen Deutschen Meisterschaft der Behinderten (IDM) teil.

Das "Tollcross International Swimming Centre" in Glasgow ist die Austragungsstätte der British Open. Die Veranstalter erwarten wie im letzten Jahr mehr als 300 Schwimmer aus 40 Nationen. Die diesjährigen British Open sind auch Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2015. Schürmann, der für diesen Wettkampf als Nationalmannschaftsathlet vom Deutschen Behindertensportverband nominiert wurde, tritt die Reise nach Glasgow bereits am morgigen Gründonnerstag an. Er wird dort über 100m Freistil (Karfreitag), 50m Freistil (Samstag), 100m Rücken (Sonntag) und 400m Freistil (Montag) starten.

Am Dienstag geht es von Glasgow nach Berlin. Bei der IDM startet Schürmann über 200m Freistil (Donnerstag), 50m Rücken (Freitag), 50m und 400m Freistil (Samstag) sowie über 100m Freistil und 100m Rücken (Sonntag). Bei der DM möchte der Remscheider die Jugendfinals erreichen und dort den einen oder anderen Podestplatz erklimmen. Zudem hofft er auf einen Einsatz in der 4 x 100m Lagenstaffel (Männer) und 4x 50m Lagenstaffel (Mixed) der SG Bayer.

Ebenfalls in Berlin startet die Remscheiderin Anna Krzyzaniak (Wassersportfreunde Remscheid/SG Remscheid). Sie wird über 50m, 100m und 200m Rücken, 50m Freistil, 50m Schmetterling, 50m, 100m und 200m Brust so wie über 200m Lagen starten. Für die junge Schwimmerin ist es die erste Teilnahme an der IDM. Für sie zählt deswegen in erster Linie der Erfahrungsgewinn bei einem internationalen Wettkampf, zu dem 111 Vereine und Verbände aus 34 Nationen gemeldet haben.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort