| 00.00 Uhr

Fechten
Schulz holt Titel in der Hochburg

Remscheid. Fechten: Remscheider wird in Tauberbischofsheim Landesmeister, seine Schwester wird Dritte. Von Henning Schlüter

IOC-Boss Thomas Bach war mal dort, auch Matthias Behr, Anja Fichtel oder Zita Funkenhauser. Sie alle starteten einst für den FC Tauberbischofsheim und machten den Klub aus Baden-Württemberg als Gold-Schmiede des Fechtens weltberühmt. Deswegen ist es für Fechter, zumal für junge, immer noch etwas ganz besonderes, im gerade mal 13 000 Einwohner zählenden Städtchen an der Grenze zu Franken anzutreten.

Dieses besondere Flair erlebten jetzt auch Remscheider Zwillinge. Marie und Tobias Schulz starten inzwischen für Bayer Leverkusen und traten in Tauberbischofsheim bei der nordbadischen Landesmeisterschaft der Schüler jeweils mit dem Degen an. Mit Erfolg.

Für das letzte Turnier der Saison hatten zahlreiche starke Fechter gemeldet. Dadurch wurde Marie Schulz für die Vorrunde "nur" auf Startplatz elf, ihr Bruder auf Position drei gesetzt. Entsprechend anspruchsvoll waren die Gefechte, die Hitze tat ein übriges. Aber: Der Schulz-Nachwuchs überstand die Vorrunde und kämpften sich bis in die Finalrunde mit K.o.-Gefechten vor.

Für Marie Schulz war im Halbfinale Endstation. Sie musste sich knapp mit 9:10 Charlotte Buchholtz von VT Zweibrücken geschlagen geben und belegte schließlich den ausgezeichneten dritten Rang. Noch besser machte es ihr Bruder: Er drang bis ins Finale vor und setzte sich hier mit 10:7-Treffern gegen den Ranglistenersten aus Baden, Kevin Kozielski vom FC Ravenstein, durch. Erster Gratulant für den Remscheider war der Trainer aus Tauberbischofsheim, gefolgt vom Weltcup-Zweiten Rico Braun, der für Tauberbischofsheim antritt und das Gefecht jurierte.

Für Tobias Schulz kam nach drei zweiten Plätzen bei Landesmeisterschaften nun endlich der ersehnte Titel hinzu. Als Degenspezialist beendet er damit seine bisher erfolgreichste Saison mit 16 Podestplätzen und Platz eins in der Landesrangliste.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fechten: Schulz holt Titel in der Hochburg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.