Schwimmen SG-Nachwuchs zeigt starke Leistungen

Remscheid · Volles Haus und eine blendende Stimmung herrschten am vergangenen Wochenende im Sportbad am Park. Zum neunten Mal richtete die SG das Remscheider Pokalschwimmen um den begehrten "Pokal der Stadtsparkasse Remscheid" aus.

Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem bedeutenden Treffpunkt für Nachwuchsschwimmer entwickelt. Diesmal lagen 1500 Meldungen vor.

Die SG schickte 28 Aktive ins Rennen, die in 236 Einzelstarts 54 erste Plätze erschwammen sowie 175 (!) persönlichen Bestzeiten aufstellten. Kein Wunder, dass bei den Trainern Jörg Schiemann und Desiree Blicke aufgrund der gezeigten Leistungen große Zufriedenheit herrschte.

Im Lagenpokal, in den die Leistungen über 100m Freistil, Rücken, Schmetterling, Brust und Lagen einflossen, wurde SG-Schwimmerin Jule Markus Dritte. Bei den Herren ging der Lagenpokal an einen Teilnehmer aus Belgien, knapp gefolgt von Niclas Weiss von der SG Remscheid. Der große Wanderpokal der Stadtsparkasse Remscheid für die beste Mannschaft blieb allerdings in Remscheid. Auf Platz eins landete das junge Team der SG, gefolgt von der Mannschaft des Dürener TV.

Kim Kilter und Lea Flesch bildeten die kleine Delegation, mit der die SG Remscheid bei den NRW- Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal vertreten war. Trotz gesundheitlicher Probleme in der Vorbereitung zeigten beide Schwimmerinnen hervorragende Leistungen, so dass Cheftrainer Jörg Schiemann sehr zufrieden war.

Glänzend lief es für Lea Flesch. Die 15-Jährige stellte nicht nur über 100m Schmetterling in 1:07,23 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf, sondern wurde mit einer Zeit von 1:08,83 Minuten zudem Zweite über 100m Lagen. Auch für Kim Kilter lief es gut. Die 17-Jährige, die auf einen Start über ihre Paradedisziplinen verzichtete, schwamm über 50m Freistil in 28,07 Sekunden einen neuen Saisonrekord.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort