Schwimmen SG-Quartett startet bei DM in Berlin

Remscheid · Schwimmen: Vier Top-Talente aus Remscheid gehen ab heute bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft ins Wasser.

 Niclas Weiss, Lea Flesch, Celina Weber und Kim-Alicia Kilter (v. li.) wollen in der Hauptstadt neue persönliche Bestleistungen erzielen.

Niclas Weiss, Lea Flesch, Celina Weber und Kim-Alicia Kilter (v. li.) wollen in der Hauptstadt neue persönliche Bestleistungen erzielen.

Foto: privat

Es kribbelt im Bauch von Jörg Schiemann, Cheftrainer der SG Remscheid, denn heute beginnt mit der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft auf der 50-Meter-Bahn einer der Höhepunkte der Schwimm-Saison in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin. Begehrte Tickets haben sich mit Kim-Alicia Kilter, Lea Flesch, Celina Weber und Niclas Weiss gleich vier Top-Talente der SG gesichert. Sie belohnten sich damit für die harte Arbeit der letzten Monate, mit sehr intensiven Trainingslagern und bis zu neun kräftezehrenden Trainingseinheiten pro Woche (teils noch vor der Schule).

Bereits zum vierten Mal ist Kilter (Jahrgang 1997) in der Hauptstadt dabei, die sich in diesem Jahr über drei Freistilstrecken qualifiziert hat. Mit ihrer Zeit über 400 Meter Freistil liegt sie in der DSV-Bestenliste ihres Jahrgangs auf Platz 17. Auch mit ihren Zeiten über 800m und 1500m Freistil ist sie in Berlin unter den Top 20. Nachdem sie schon für die Offene Deutsche Meisterschaft im Mai qualifiziert war, diese aus Zeitgründen jedoch absagen musste, hat sie nun klar Ziele formuliert: Kilter will auf allen Strecken persönliche Bestleistungen schwimmen und sich dadurch in der DSV-Bestenliste um einige Plätze nach vorne schieben. "Würde ihr das gelingen, wäre es eine tolle Leistung von Kim, die in letzter Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen war", sagt Schiemann.

Ebenfalls zum vierten Mal mit an Bord ist Lea Flesch (1999), die trotz einer längeren Krankheitspause im Frühjahr wieder an die alten Bestzeiten heranschwimmen will. Die Remscheiderin startet über die beiden Lagenstrecken. In ihrem Jahrgang ist sie auf Platz 19 (400m) und Platz 23 (200m) geführt. Auch Celina Weber (1999) ist in Berlin wieder mit von der Partie. Nachdem sie sich im vorigen Jahr bereits über die 100m und 200m Rücken qualifiziert hatte, wird sie nun auch noch die 50m Rücken schwimmen. Die Rückenspezialistin hat sich fantastisch entwickelt. Sie will ebenfalls ihre bisherigen Bestleistungen knacken. "Auf der kurzen Strecke besteht sogar die Chance auf einen Endlauf, wenn alles optimal läuft", glaubt Schiemann.

Niclas Weiss (2001) startet zum zweiten Mal bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Er konnte sich mit einer Zeit von 2:31,91 Minuten über die 200m Lagen als 36. qualifizieren. Bei seinen vier Starts im Mehrkampf hat er sich viel vorgenommen. "Auf den Bruststrecken kann er unter die besten Zehn schwimmen", meint Schiemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort