Schwimmen Sieben Bezirks-Titel für die SG Remscheid

Remscheid · Schwimmen: Celina Weber und Kim Kilter je dreimal erfolgreich, auch Lea Flesch steht ganz oben auf dem Siegerpodest.

Am Wochenende nahmen die älteren Jahrgänge (2000 und älter) an der Verbandsmeisterschaften des NRW-Bezirkes "Rhein-Wupper" in Krefeld teil. Mit zahlreichen Titeln und teilweise sehr guten Leistungen kehrten sechs Leistungsschwimmer der SG Remscheid zurück. Und das obwohl Trainer Jörg Schiemann betont, dass der Wettkampf ohne spezielle Vorbereitung, direkt aus einem sehr harten täglichen Trainingsprogramm mit intensiven Frühtrainingseinheiten bestritten wurde, mit dem eigentlichen sportlichen Ziel der anstehenden Highlights mit NRW- und Deutsche Jahrgangs-Meisterschaft.

In einem Teilnehmerfeld mit 400 Aktiven aus 45 Vereinen holte sich die SG insgesamt sieben Titel. Besonders erfolgreich waren Celina Weber (Jahrgang 1999) als dreimalige Titelträgerin über 50, 100 und 200m Rücken. Auf der 50m-Distanz stellte Weber in einer Zeit von 31,86 Sekunden zugleich einen neuen Vereinsrekord auf.

Ebenfalls dreimal stand Kim Kilter (Jahrgang 1997) ganz oben auf dem Siegertreppchen. Über 400m Freistil sowie 100 und 200m Rücken war sie nicht zu bezwingen. Zudem gab es weitere Podestplätze für Weber (2) und Kilter (5).

Für Begeisterung im Remscheider Lager sorgten zudem Lea Flesch (Jahrgang 1999), die sich über 200m Lagen in 2:30,47 Minuten den Sieg holte und vier weitere Male unter die ersten Drei kam, sowie Michel Beitzer, Jennifer Zimnol (beide 2000) und Lena Schwientek (1998), die allesamt mit neuen persönlichen Bestzeiten und weiteren Podestplätzen zum erfolgreichen Abschneiden beitrugen.

Zeit zum Verschnaufen bleibt den Remscheider Schwimmern nach den Erfolgen allerdings nicht. Bereits am kommenden Wochenende nehmen mit Michel Beitzer, Niclas Weiss, Lara Flesch, Rebecca Niemüller, Anna-Lea Zache und Jennifer Zimnol, die sechs jüngeren Leistungsschwimmer der ersten Leistungsgruppe an den NRW-Jahrgangsmeisterschaften im Südbad in Dortmund teil, um dort auch wiederum um Titel und Medaillen zu schwimmen. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zur Deutschen Jahrgangs-Meisterschaft in Berlin (17. bis 22. Juni). Aktuell wird bundesweit bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften versucht, sich in den deutschen Ranglisten möglichst weit vorne zu platzieren, um das DM-Ticket zu lösen. Bei der SG können sich aktuell Niclas Weiß, Lea Flesch, Kim Kilter, Celina Weber und Jennifer Zimnol berechtigte Hoffnungen machen, beim "Who is who?" der Nachwuchs-Schwimmszene dabei zu sein.

(BM/HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort