Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Volleyball Spitzenspiel in der Fremde

Remscheid · Volleyball: Damen des RTV II treffen in Mettmann auf den Nachbarn aus Ronsdorf.

Kaum kommt die Saison bei den Hallensportlern ins Rollen, wird sie durch den Beginn der Herbstferien auch schon wieder jäh in ihrem Schwung gebremst. Weil viele Schul-Turnhallen ab dem kommenden Wochenende geschlossen sind, ruht der Spielbetrieb gerade in den unteren Klassen. Davon sind Hand- und Basketballer ebenso betroffen wie die Volleyballerinnen des Remscheider TV. Der Nachwuchs und die Seniorinnen bis zur Bezirksklasse sind spielfrei, nur die beiden Bezirksliga-Teams müssen am Wochenende ran.

Bezirksliga; Frauen: Remscheider TV I - Werdener TB - Nach dem 3:1-Sieg gegen den TSV Aufderhöhe am vergangenen Samstag möchten sich die Remscheider Damen in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten. Die Gäste aus Essen scheinen dafür zumindest auf dem Papier ein dankbarer Gegner zu sein, denn Werden hat wie der RTV eine ausgeglichene Bilanz mit je einem Sieg und einer Niederlage. Wenn die Bemühungen beim Training Früchte tragen, und es gelingt, die verschiedenen Mannschaftsteile besser aufeinander abzustimmen, dann sollte für die Gastgeberinnen der zweite Saisonsieg im Bereich des Möglichen liegen. Ein weiteres Plus für den RTV könnte zudem die verhältnismäßig niedrige Decke in der Halle an der Wilhelmstraße sein, die gerade die Essener Mannschaften so nicht gewohnt sind.

Samstag, 15 Uhr, Wilhelmstraße.

Bezirksliga; Frauen: DT Ronsdorf II - Remscheider TV II - Schade: Das Spitzenspiel der beiden geografischen Nachbarn wird am Wochenende leider auswärts ausgetragen: Mettmann Sport ist am Samstag der Gastgeber des Spieltags, bei dem auch die Partie des Tabellenersten (Ronsdorf) gegen den Verfolger ausgetragen wird. Die "Deutsche Turnerschaft" aus dem Wuppertaler Stadtteil ist in der vergangenen Saison nur ganz knapp am Aufstieg in die Landesliga vorbeigeschrammt und gilt damit in der laufenden Spielzeit als einer der heißen Aufstiegskandidaten, obwohl ihre beste Angreiferin nicht mehr dabei ist. Die Remscheiderinnen hatten nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Meisterschaftsrunde könnte dieses Ziel nun aber auch mit einiger Berechtigung in "Platz im vorderen Mittelfeld" korrigiert werden. Da Ronsdorf dennoch der klare Favorit ist, können die Remscheiderinnen befreit aufspielen und mit dieser Lockerheit vielleicht für die nächste Überraschung sorgen.

Samstag, ca. 16.30 Uhr, Hasselbeckstraße

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort