Fußball Spruchkammer entscheidet auf "Geisterspiel" in Honsberg Fernduell gegen den Abstieg zwischen Dhünn und Klausen

Remscheid · Zutiefst enttäuscht verließen Vorstandsmitglieder und Spieler des Dabringhausener TV die Spruchkammersitzung des Fußballkreises Remscheid. Dort war ein Urteil gesprochen worden, das für viele von ihnen und manch anderen Beobachter unverständlich blieb. Denn die am 22. Mai kurz vor dem Ende nach Handgreiflichkeiten und einer drohenden Eskalation abgebrochene Kreisliga-B-Partie zwischen dem SC Ayyildiz Remscheid II und dem Dabringhausener TV II wird in Kürze (genauer Termin steht noch nicht fest) unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Honsberg wiederholt. Als Besucher zugelassen sind dann lediglich die Spieler, Offizielle sowie die fünf Mitglieder der Spruchkammer, die sich vor Ort selbst ein Bild vom Spielverlauf machen wollen. In dieser Begegnung entscheidet sich, wer in die Kreisliga A aufsteigt.

Die Dabringhausener hatten mit der Entscheidung "Sieg für den DTV" gerechnet, weil Ayyildiz als Gastgeber für einen reibungslosen Ablauf eigentlich verantwortlich sein sollte. Für den Spruchkammervorsitzenden Kim Morris Keil und sein Gremium war es allerdings nicht nachvollziehbar, dass die Remscheider allein für den Abbruch in die Pflicht genommen werden konnten. Auch dem DTV sei eine Teilschuld zuzuordnen, so dass die Neuansetzung aus Sicht der Kammer als beste Lösung erschien.

Vor Ort wollten die Dabringhausener das Urteil nicht anerkennen. Sie erwogen zunächst, Einspruch einzulegen. Das hätte aber bedeutet, dass die Wiederholungsbegegnung nicht innerhalb weniger Tage hätte angepfiffen werden können und die Aufstiegsentscheidung höchstwahrscheinlich erst vor der nächsten Saison gefallen wäre. Nachdem der DTV intern das Urteil diskutiert hatte, wurde dann aber entschieden, keinen Einspruch einzulegen.

Da es während des Spiels beiderseits sowohl sportliche als auch verbale Entgleisungen gegeben hatte, wurden noch einige Strafen verhängt: Ali Adak (Ayyildiz) ist bis zum 5. Juni gesperrt, Björn Hausmann (Ayyildiz) und Nick Tiede (Dabringhausen) müssen bis zum 19. Juni zusehen. Ayyildiz-Trainer Oliver Hippler, der zum dritten Mal in dieser Saison aufgefallen war, wurde zu 100 Euro Geldstrafe verurteilt.

(DS) Fußball-Kreisliga B: TS Struck II - FC Remscheid II - Während die Strucker mit ihrer Saison zufrieden sind, hat der FCR enttäuscht. Der Strucker Coach Galender Çelik sagte der BM: "Wir werden im letzten Spiel nochmals Gas geben, um die Saison mit einem Sieg zu beenden." Die Gastmannschaft löst sich nach der Begegnung weitgehend auf. Sie wird durch eine U 23 ersetzt.

SC Ayyildiz Remscheid II - BV 10 Remscheid - Der Aufstieg ist für Ayyildiz greifbar nahe. Allerdings darf sich nicht erneut ein Ausrutscher wie zuletzt beim SSV Birlikspor Grund erlaubt werden. Der BV 10 ist nach "erholsamer Abschlussfahrt", wie es Trainer Harald Faßbender formuliert, aus Willingen zurückgekehrt. Obwohl Youssef Tissoudali und Alberto Abate fehlen, ist ein Punkt beim Favoriten das Ziel.

SSV Dhünn II - Dabringhausener TV II - Unabhängig vom Spruchkammerergebnis (siehe gesonderten Bericht) muss der DTV beim Nachbarn in Dhünn nochmals alles geben. In der letzten Saison kamen die Dabringhausener nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Dhünner stehen ebenfalls unter Druck. Verliert der 1. FC Klausen gegen Meister TS Struck I, genügt selbst eine Niederlage zum Klassenerhalt. Verliert der SSV und holt Klausen mindestens ein Remis, sind die Dhünner abgestiegen. Dabringhausen fährt mit Respekt zur Staelsmühle: "Dhünn steht gut in der Abwehr und hat ein paar gute A-Jugendspieler in die Seniorenmannschaft geholt. Diese Jugendspieler kommen langsam in Tritt und verstärken die Mannschaft", stellt DTV-Coach Lars Hartmann heraus. Abwehrchef "Jojo" Georgios Eglezos ist immer noch verletzt. Ansonsten ist das Team komplett und zudem bis in die Haarspitzen motiviert.

1. FC Klausen - TS Struck I - Meister Struck will nichts verschenken. Trainer Ramazan Dagdas hat vor, mit einem weiteren Sieg die sehr gute Saison zu beenden. "Sportlich" wollen sich die Neuenhofer aus der Klasse verabschieden. Bis auf den verletzten Kevin de Oliveira sind alle an Bord. Der FCK fiebert der Partie entgegen. Wenn der SSV Dhünn II unterliegt, könnte der Klassenerhalt mit einem Unentschieden oder einem Sieg noch gelingen.

Angesetzt ist zudem: SK Ülküspor Remscheid - Türkiyemspor Remscheid II.

(DS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort