Fußball Stärkste Kreisliga A startet in die Saison

Remscheid · "Das wird die stärkste Kreisliga A seit vielen Jahren", ist sich Thomas Heyer, Trainer des SSV Dhünn, ganz sicher.

"Die halbe Liga spielt um den Aufstieg, der Rest muss sich im Abstiegskampf bewähren", schätzt auch José-Ramón Flórez-Fernandéz, neuer Trainer der 1. SpVg. Remscheid I, die Lage ein. Bernd Seidler, Vorsitzender des VfB Marathon 90 Remscheid, legt sich indes fest: "Favoriten sind für mich Hilgen, Burscheid und Radevormwald. Normalerweise müssten die den Meister unter sich ausmachen."

In einer BM-Umfrage unter den Trainern der Liga steht Bezirksliga-Absteiger BV Burscheid I bei allen ganz weit oben auf der Rechnung. Die Griesberger verfügen mit dem Ex-Profi Mirko Caspers (vorher unter anderem Bayer Leverkusen) und dem zum Start aber fehlenden Sebastian Pichura (vorher bei Landesligist FC Remscheid) über herausragende Könner und stellen die vermeintlich besten Akteure der Klasse. Das veranlasst Oliver Hippler aus dem Trainerduo der 1. SpVg. Remscheid II zu der Aussage: "Weil er sich extrem verstärkt hat und unbedingt sofort wieder in die Bezirksliga zurück will, macht es ganz klar der BVB."

Sebastian Dahlmann, Coach der TG Hilgen II, zählt den SC 08 Radevormwald, den SSV Bergisch Born, die 1. SpVg. Remscheid I, den VfB Marathon 90 Remscheid und die TG Hilgen I zu den Anwärtern auf den Bezirksligaaufstieg. Der anfangs bereits zitierte Thomas Heyer ist mit Ausnahme der 1. SpVg. Remscheid derselben Ansicht. Er räumt aber zusätzlich Türkiyemspor Remscheid und dem RSV 09 Hückeswagen Chancen ein.

Nicht ohne Hintergedanken scheint die Aussage von Stefan Rödel, Trainer der Hückeswagener, zu sein: "Es wird die ein oder andere Überraschung geben." Traut er etwa seiner personell runderneuerten Mannschaft zu, der Hecht im Karpfenteich zu sein? Erdal Demir, Trainer des SC 08 Radevormwald, hat Burscheid, Hilgen, 1. SpVg. Remscheid, Marathon und Türkiyemspor auf der Rechnung.

Sebastian Sauer, Trainer des BV Burscheid I, nimmt die Favoritenrolle selbstbewusst an, will sich aber zum Saisonstart nicht festlegen. Er bringt insbesondere den SC 08 Radevormwald ins Gespräch: "Die kennen die Liga, waren letztes Jahr schon oben dabei und haben sich gut verstärkt." Eine Aufstiegschance sieht Christian Hausmann, Trainer der TG Hilgen I, für sein Team. Er hält den Ball jedoch flach: "Die Saison ist lang und verspricht sehr spannend zu werden."

Für Hakan Arzu, Co-Trainer des SSV Bergisch Born, ist die "Erste" der TG Hilgen der Topfavorit. "Die Hilgener verfügen über eine Mischung von erfahrenen und jungen Spielern." Omar Rabah, der sich in seiner ersten Trainersaison bei Türkiyemspor Remscheid versucht, ist gleicher Ansicht: "Da ich vor Jahren in Hilgen gespielt habe und weiß, wie die arbeiten, denke ich, dass Hilgen ganz oben mitspielen wird."

Traditionell wollte bei der Nennung der Abstiegskandidaten keiner ins Fettnäpfchen treten. Im schlechtesten Fall müssten diesmal wegen des vermehrten Abstiegs drei Mannschaften die Kreisliga A Richtung B-Liga verlassen. Von Vatanspor Radevormwald und Türkgücü Remscheid weiß man nicht, was sie leisten können. Beide haben komplette Mannschaften und darüber hinaus auch fast alle Ersatzspieler verloren. Für die Neulinge 1. FC Klausen und BV Burscheid II heißt das Ziel ebenso "Klassenerhalt" wie für die TG Hilgen II. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der SG Hackenberg, des SSV Dhünn und der 1. SpVg. Remscheid II. Alle haben sich viel vorgenommen, wollen einen besseren Tabellenplatz als in der letzten Saison erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort