Reitsport Startschuss für die Reitertage

Remscheid · Das viertägige Turnier des VRuF Remscheid beginnt heute. Olympiasieger ist am Start.

Los geht's: Nach monatelanger Vorbereitung fiebern alle beim Vereinigten Reit- und Fahrverein Remscheid den "Reitertagen" entgegen. Heute steht um neun Uhr die erste Springpferdeprüfung der Klasse A* auf dem Programm. Am Sonntag beschließt das S**-Springen mit Siegerrunde um den "Großen Preis von Remscheid", bei dem es immerhin um Preisgelder von insgesamt 4500 Euro geht, das Mammutprogramm mit 52 Prüfungen und über 1500 Starts.

Im Blickpunkt steht dabei nicht zuletzt Lars Nieberg. Der 51-jährige Springreiter, der 1996 in Atlanta und vier Jahre später in Sydney die Goldmedaille mit der Mannschaft holte sowie 1998 mit dem Team auch Weltmeister wurde, hat gemeldet und will mit seinen beiden Söhnen und zwölf Pferden zum Buscher Hof kommen.

Zu den Höhepunkten zählt zudem die Kreismeisterschaft des KRV Ennepe-Ruhr-Hagen im Springen und in der Dressur, die mit Ausnahme der Dressurprüfung A*-Kür der Mannschaften, alle am letzten Tag der Reitertage über die Bühne gehen werden. Von der "Pferdenacht", auf die der Ausrichter in diesem Jahr bekanntlich verzichtet, ist noch der "Jump & Drive"-Wettbewerb übriggeblieben, der am Samstag um 20 Uhr beginnt.

Etwas sorgenvoll blicken die Organisatoren um das Vorstands-Duo Axel Fromm und Claus-Jürgen Busatis noch auf den Wetterbericht. In den vergangenen Jahren waren die Reitertage stets vom Regen geplagt. Und auch in diesem Jahr sagen die Meteorologen nicht ausschließlich Sonnenschein voraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort