Leichtathletik Streckenrekord geknackt

Die Organisatoren hatten alles dafür getan, dass die siebte Auflage des Remscheider Silvester-Laufs stattfinden konnte – und wurden belohnt. 248 Aktive machten sich auf die 14 Kilometer lange Strecke. Sieger bei den Herren wurde Daniel Schmidt vor Sascha Velten und Arnd Bader.

Überraschungen blieben beim 7. Remscheider Silvester-Lauf aus. Mit Lokalmatador Daniel Schmidt (Lüttringhausener TV) setzte sich der erklärte Favorit durch und verwies das Sieger-Duo des vergangenen Jahres, Sascha Velten (LTV) und Arnd Bader (Remscheider SV) auf die Plätze. Bader, der als Favorit der Masterklasse (über 40 Jahre) mit Nachmelder Günter Trust (VfB 06/08 Remscheid) noch einen Konkurrenten erhalten hatte, gewann als Dritter die Masterklasse vor dem Gesamtvierten Trust.

Dass Schmidt in der fabelhaften Zeit von 46:53,30 Minuten über 14 Kilometer gleich auch den fünf Jahre alten Streckenrekord von Dennis Böttcher (48:01) unterbot, war der krönende Abschluss.

Dabei hatte das Organisationsteam aus Reinshagener TB und LTV eine Menge Glück, weil ihm das kurze Schmuddelwetter-Intermezzo der letzten Tage gerade rechtzeitig einen großen Teil der vereisten Waldwege unterhalb des Stadions Reinshagen frei spülte. Den Rest besorgten die Organisatoren selber und entschärften in Handarbeit eine besonders stark vereiste Stelle.

Das war die Basis dafür, dass die Aktiven nebst Gefolge in Scharen zum Stadion strömten. Sie wurden vom Duft des heißen Glühweins empfangen, der, ebenso wie Kaffee und Kuchen, die Kälte und den wieder einsetzenden Regen etwas erträglicher machte und für die familiäre Stimmung sorgte, die den Lauf so attraktiv macht.

Trotz des miserablen Wetters war der Zuspruch enorm. Immerhin 248 Läuferinnen und Läufer schickte Matthias Bioly, der vor dem Start von den Mit-Organisatoren Michael Scholz (LTV) und Udo Stollwerk (RTB) verabschiedet wurde, pünktlich um 13:30 Uhr mit lautem Böllerknall auf den Weg durch die Wälder zwischen dem Stadion Reinshagen und der Müngstener Brücke. Begleitet von Mountainbike-Fahrern des RV Adler Lüttringhausen, die auch in diesem Jahr die Veranstalter unterstützten.

Während sich bei den Herren nach dem Passieren des Wendepunkts nichts mehr in der Reihenfolge bis zum Zieleinlauf tat, ging es bei den Frauen spannender zu. Als erste Läuferin am Wendepunkt meldete Peter Gerber Conny Kronenberg (Ronsdorf), die sich mit Britta Menz (Essen) in der Führung abwechselte. Am Ende hatte Menz bei ihrer ersten Teilnahme mit 1.06:18 Stunden die Nase vorn. Kronenberg (1.07:03 Std.) wurde Zweite und gewann die Masterklasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort